Ist das Betrug (Beruf)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne etwas über deine Qualifikation zu wissen? Auf einen Kaffee/in ein Café eingeladen? Letzteres ist derzeit gar nicht erlaubt. Wirkt SEHR unseriös auf mich. Sieh dich vor, für mich sieht es nach Hoax aus.

Ist mir schon ziemlich verdächtig.

Wenn du sicher sein willst, sagst du ab.

Wenn dich die Sache interessiert, gehst du hin und beachtest:

  • Du sagst von vorrneherein, dass du hier nichts unterschreibst.Du unterschreibst noch nicht mal eine Bestätigung, dass du überhaupt teilgenommen hast.
  • Du gibst keine persönlichen Daten (Adresse, Kontonummer) an.
  • Du kannst das Ganze vergessen, wenn du vor Beginn einer Arbeit oder überhaupt irgendetwas bezahlen musst.
  • Wenn das Gespräch zu Ende ist, bittest du um schriftliche Unterlagen zum Durchsehen. (Auch hierbei nichts unterschreiben, auch nicht quittieren, das du was erhalten hast). Wenn du interessiert wärst, würdest du dich von dir aus wieder melden.
  • Wenn das nicht möglich ist, dann ist es Betrug.

Ist bestimmt wieder die altbekannte Betrugsmasche, du sollst easy von Daheim aus "arbeiten" und einfach Sachen in deinem Namen über eBay verkauft und dich vorher noch schnell bei der N26 Bank registrieren und denen deine Zugangsdaten zuschicken.

es kann nicht seriös sein, auf offener Straße Mitarbeiter zu suchen, es ist keine gängige Praxis

Hm ...

Das klingt äußerst .... merkwürdig. Ich würde da nicht hingehen.