Ist das autismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen können nur Fachleute (Psychologen o. ä.) kompetent beantworten. So wie du dich beschreibst, hört sich das für mich aber gar nicht nach Autismus an. Zwänge, Zwangsstörungen oder Zwangserkrankungen können jeden Treffen, zumindest wenn man eine gewisse Disposition dafür hat. Mit Autismus hat das erst mal wenig zu tun. Ordnungsliebe kann aber auch ein ganz normales Persönlichkeitsmerkmal und somit ziemlich unproblematisch sein. Solange du selbst nicht darunter leidest und deiner Umgebung damit nicht allzu sehr auf die Nerven gehst, brauchst du dir da keine großen Gedanken drüber machen.

Suche einfach nach dem nächsten Facharzt für Psychiatrie. Der kann dir das dann beantworten. Deine Beschreibung erinnert teilweise auch an eine Zwangsstörung.

Mein Gott,

w a s ist bloß los!

Die einschlägigen Ärzte sprechen mittlerweile von einer regelrechten PatologIsierungswelle! J e d e r will heutzutage an Autismus leiden!

Nein, nach meiner Erfahrung hast Du keinen Autismus, nur weil Du unter Ordnungszwang leidest!

Autismus bewegt sich bei Menschen auf einem vollkommen anderen Feld!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SyntaxError95  24.12.2024, 06:32

Gefährlich, medizinische Diagnosen nur aus ein paar Zeilen Text abzuleiten.

Woher du es hast, dass alle heutzutage an Autismus leiden wollen, erschließt sich mir auch aus keiner Studie.

Regilindis  24.12.2024, 12:56
@SyntaxError95

Nicht meinen Text nicht gelesen? - ... und folglich im Kommentar an mich total daneben gegriffen!

Mit Deinen obigen Worten wendest Du Dich besser an den FS, der, im Gegensatz zu mir, die ich vor dieser Selbstdiagnose Autismus aufgrund einer regelrechten Pathologisierungswelle warne, glaubt, aufgrund ein paar psychischer Unstimmig-keiten gleich an Autismus erkrankt zu sein - ohne freilich zu wissen, w a s Autismus überhaupt ist!

SyntaxError95  25.12.2024, 07:51
@Regilindis

Das ist völlig unerheblich, du kannst auf der aktuellen Basis der Informationen gar keine Diagnose oder Einschätzung stellen. Er könnte an Autismus leiden, oder auch nicht. Könnte auch sein, dass er nur Liebeskummer hat. Wir wissen viel zu wenig und können unmöglich eine psychische Diagnose oder Einschätzung daraus ableiten.

Deine Schlussfolgerung:

Nein, nach meiner Erfahrung hast Du keinen Autismus, nur weil Du unter Ordnungszwang leidest!

Ist komplett ohne Basis. Es ist allein aufgrund der Wahrscheinlichkeitsverteilung unwahrscheinlich, dass er Autismus hat, wo ich dir zustimmen würde, aber das können wir nicht wissen. Im Internet daher möglicherweise zu riskieren, möglich erkrante Personen zu verunsichern, finde ich daher ziemlich fragwüdig. Das ist doch mein Point.

Eine Diagnose ist ziemlich aufwendig, es gibt unter anderem viele verschiedene Arten von Autismus. Um es einfach einordnen zu können muss man schon ganze Fragebögen ausfüllen und dann die Punkte zusammenrechnen, um nur ein Beispiel zu nennen. Es kann sich auch z. B. um ADHS handeln.

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) » Diagnostik »

Deine Einschätzung daher ziemlich mutig.

Autismus bedeutet soziale Defizite. Du hast viele Außenkontakte, fühlst dich bei anderen Menschen wohl. Nur weil du ordentlich bist bist du kein Autist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung