Ist Darmkrebs mit 17 Möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du einfach mal ein bisschen googeln, da gibts auch immer Erfahrungsberichte.

Krebs ist in jedem Alter möglich, jedoch ist vor allem Darmkrebs in den aller meisten Fällen eine Krebsart, die erst im fortgeschrittenen Alter vorkommt.

Es gibt viele Gründe für Magen-Darm-Blutungen, die gehen von Ulkus über Magenschleimhautentzündung über Colitis ulcerosa bis Polyp. Es gibt viele Gründe, die eher in Frage kommen als Krebs, vor allem in so jungen Jahren. Natürlich gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jojo200301
Fragesteller

Schmerzen habe ich keine Nur halt rotes blut im stuhl das dunkel und hell ist

das zebrecht einen trotzdem echt den kopf

M144i  12.07.2021, 01:17
@jojo200301

Kann ich vollkommen nachvollziehen! Da sind glaub die meisten beunruhigt.
es gibt da so viele Gründe, könnten sich Hämorrhoiden sein zum Beispiel. Aber am ehesten kann dir da ein Arzt was sagen nachdem er ne Untersuchung gemacht hat

Eigentlich recht gering, soweit ich weiss hat man bei Darmkrebs sehr oft verstecktes Blut, gibt extra Tests dafür.

Ich würde vielleicht auf Hämmorhoiden oder eine Fissur tippen, vor allem wenn du vielleicht harten Stuhl hast 😬 Wünsche dir gute Besserung

Die Chancen in so einem Altern an Krebs zu erkranken sind sehr gering, zudem zählt Darmkrebs nicht zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern/Jugendlichen.

Sind dir vielleicht irgendwelche Risikofaktoren bekannt? Gab es in der Familie schonmal Darmkrebs? Ernährst du dich sehr schlecht? Rauchst du? Das alles kann Krebs begünstigen.

Dennoch, die Heilungschancen bei Darmkrebs (kommt natürlich auf Stadium an), besonders bei Jugendlichen, sind sehr sehr gut.

jojo200301
Fragesteller

ich bin vor paar monaten auf vollkornbrot usw umgestiegen

Rauchen oder sonstige sachen tue ich nicht

bewegungsmangel hab ich denke ich aber

Moin Jojo,

es gibt kein zu jung für Darmkrebs. Jeder kann daran erkranken. Über 4 Mio. Menschen habe eine Veranlagung für Darmkrebs.

Hier findest du alle Informationen:

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/erlenbach/unser-haus/aktuelles/detail/news/es-gibt-kein-zu-jung-fuer-darmkrebs/

Alles gute dir!

jojo200301
Fragesteller

Schmerzen habe ich keine nur immer wenig blut im stuhl :/

danke für die antwort

CamillaKamel  26.05.2022, 08:50
@jojo200301

Ich hatte auch Blut im Stuhl sogar ziemlich viel und auch sehr viel Blähungen hatte damals nie Probleme wegen Blähungen

Warte erstmal ab, es gibt viele Ursachen für Blutungen aus dem Darm, male mal nicht direkt den Teufel an die Wwand