Ist dänisch schwierig zu erlernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi:)

Ich bin selber Dänin, bin in Dänemark geboren & aufgewachsen. Lebe seit 2008 aber in Deutschland.

Ich kann ja schlecht sagen, dass dänisch leicht ist da es ja meine Muttersprache ist:D aber wenn ich die deutsche mit der dänischen Sprache vergleiche.. ich kann dir sagen, im dänischen ist vieles einfacher. Man hat nur 2 Artikel & nicht 3, beim Konjugieren eines Verbs bleibt alles gleich egal welche ob du von dir von mir oder von jemand anderem redest.

Die Sprache finde ich persönlich nicht wirklich schwierig. Das einzig schwierige dabei ist wohl die Aussprache. Wenn man damit nicht geboren wurde, kann man den einfach niemals gescheit nachmachen. So denke ich:) Auch manche Buchstaben inmitten bestimmte Wörter spricht man sehr 'dumpf' aus während man bei anderen Wörtern denselben Buchstaben plötzlich anders spricht. Wir sprechen halt alle auch sehr schnell & undeutlich. Deswegen ist es auch meiner Meinung nach eine kleine Herausforderung erstmal das Schreiben zu Lernen.

Aber ich finde es toll, dass jemand sich dafür interessiert & es lernen möchte.

Viel Spaß & Erfolg wünsche ich dir!

& wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben:)

h3lpy
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! Es ermutigt mich sehr. Letztes Jahr waren wir das erste Mal in Dänemark und finde das Land und die Menschen einfach toll. In Kopenhagen fand ich es schon ein wenig schade, dass oft nur englisch gesprochen wurde. Das Land hat es mir angetan. Freue mich schon auf meinen Kurs ab September. :) Liebe Grüße Petra

Ich fand es einfach, naja, ich bin auch von der ersten bis zur 10. Klasse auf dir dänische Schule in Eckernförde/Schleswig-Holstein gegangen. Am Besten erlernst Du es in der Volkshochschule oder direkt im Land.

h3lpy
Fragesteller

Habe mich für einen Dänisch-Kurs in der VHS ab September angemeldet. Aus dem Schulalter bin ich schon eine Weile raus... ;)