Ist córdobesisch der korrekte Adjektiv für Córdoba?

Koschutnig  05.11.2023, 19:16

Kennst du meine vervollständigte Antwort?

SamGTX
Fragesteller

Ja habs gesehen, vielen Dank

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cordobanisch oder cordobesisch - beide Formen werden verwendet, siehe Google-Bücher:

1.) "cordobanisch " verwendet Michael Kassar: Maurische Architektur und Kultur   am Beispiel des Real Alcázar von Sevilla, 2014

 Eine  cordobanische Weiterentwicklung in Bezug auf Dekorschmuck zeigt sich am Mihrab der Großen Moschee,

2.) "cordobesisch" hingegen wird z. B. gebraucht von Leopold Zahn: Die Klosterkirche Sant Pere de Roda . Studien zur Baugeschichte und kunstgeschichtlichen Stellung, 1976

Sie sind in ihrem Typus cordobesisch, vergleichbar mit Arbeiten des späten 10. Jahrhunderts in der Mezquita... Hernández vermutet , daß  cordobesische Steinmetzen zu Anfang des 11 . Jahrhunderts in Ripoll tätig waren

Dann eher cordobanisch. Eines Akzents bedarf es im Deutschen gewöhnlich nicht.