Ist Christian Lindner eloquent?
Hier Mal paar Zitate:
”Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus”
oder
”Wenn Sie aufhören die Unwahrheit über die FDP zu sagen, höre ich auf die Wahrheit über die Grünen zu sagen.”
16 Stimmen
7 Antworten
Dass er eloquent ist, steht außer Frage.
Intelligent ist er wohl auch, sonst wäre er nicht FDP-Vorsitzender.
Aber er ist - außerhalb der FDP - wohl recht unbeliebt. Anders kann ich mir das Ergebnis der Umfrage nicht erklären. Viele Leute können ihn nicht leiden, hassen ihn regelrecht - er ist ja der „aalglatte, arrogante, liberale Arsch, der im Porsche durch die Gegend fährt“ - so sehen ihn viele bestimmt.
Naja, ich finde ihn stabil. Gibt bestimmt bessere Politiker, aber eloquent und intelligent ist er auf jeden Fall.
Eloquent: Sprachfertigkeit, Beredsamkeit oder Eloquenz (von lateinisch eloquentia) ist die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen. Das bedeutet, sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können.
https://www.google.com/search?channel=trow5&client=firefox-b-d&q=eloquent
Ja, so wie jeder bekannte Politiker. Schließlich nehmen die alle Sprachunterricht, feilen an ihrer Mimik, ihren Gesten und trainieren ihre Auftritte. Etwas mehr als ein Pharmavertreter oder ein Finanzfritze u.ä.
Man was bin ich eloquent!!
Die aufgeführten Zitate sind allerdings nicht neutral. Das hat nichts mehr mit Eloquenz zu tun. Ein gut trainierter Redner nimmt halt die Menschen mit. Egal in welche Richtung.
Lindners Intelligenz kann ich nicht einschätzen. Auch ein dummer Fuchs kann seine Auftritte optimieren und lernen sich gut darzustellen.
Vor allem den ersten Satz hört man in jedem sozialen Medium - wenn man richtig sucht - einmal täglich - wie öde!
Die meisten Politiker sind zugegebenermaßen überdurchschnittlich eloquent, meist handelt es sich ja auch um überzeugende Wahlsieger oder eine gebildete Schicht.
Intelligent! Pah! Ein Unternehmen und ein Land mit Vollgas gegen die Wand zu fahren und sich nicht einmal zu bemühen, es schön zu reden ist alles andere als intelligent!
In meinen Augen ist er Narzisst, nicht mehr, nicht weniger.
Typische manipulative Rhetorik. Ist in der Politik nichts neues und auch nichts besonderes. Als Politiker lernst du wie du rhetorisch andere Leute ausspielst und sie blöd dastehen lässt. Du lernst wie du dich als besser als andere verkaufst und du lernst vor allem Halbwahrheiten zu verbreiten und die Bevölkerung anzulügen.
Bei Lindner und der FDP brauchen wir gar nicht erst anfangen. Du wirst den Neoliberalismus toll finden, er ist aber ungerecht und spaltet die Gesellschaft. Was die FDP betreibt mit der „du kannst alles werden wenn du dich anstrengst“ Masche ist von vorn bis hinten gelogen. Ich möchte aber keine politische Diskussion anfangen. Ich halte nichts von der Partei und auch nichts von Lindner.
Einen gewissen Humor finde ich immer gut. Das mit dem Haus im Grünen ist schon delikat, zumal viele Weiber gern ein solches hätten. Also eine Art tiefenpsychologische Polemik gegen die Grünen, die offenbar sowas verhindern wollen. Egal ob's wahr ist, die Wirkung bleibt natürlich.