Ist Christian Heidel wirklich Schuld am Absturz von Schalke 04?

7 Antworten

Die Struktur ist schlichtweg schon falsch.

In erfolgreichen Vereinen gibt es einen Sportdirektor, der eine Spielphilosophie vorgibt. Nach dieser Philosophie werden dann sowohl Spieler als auch Trainer verpflichtet. Auch der Nachwuchs spielt mit demselben System.

Sollte ein Trainerwechsel notwendig sein sucht man sich einen Trainer, der zur Spielphilosophie passt und nicht irgendjemanden.

Genau diese Struktur hat es bei Schalke aber nie gegeben. Stattdessen wurde einfach immer irgendein Trainre verpflichtet, der irgendwelche Spieler haben wollte und am Ende hat man eine teure Mannschaft, die gemeinsam nicht erfolgreich ist, weil die Spielertypen nicht zusammenpassen.

Deswegen hoffe ich auch ganz stark, dass Ralf Rangnick wirklich kommt, weil er z.B. das erfolgreiche System "Red Bull" entwickelt hat. Genau so einen Visionär braucht Schalke, damit langfristig wieder Erfolg einziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Nein. Man haette ihn aber auch nicht holen brauchen, denn er PASST...e nicht zu S04

Ich bin selber Schalkefan und Mitglied. Er hat sich sehr viele Fehlergeleistet, doch man kann ihm nicht die gesamte Schuld geben. Die Ursachen würden hier den Rahmen sprengen aber für mich ist klar, dass er und Horst Held die ausschlaggebenden Faktoren sind. Sie haben falsche Spieler verpflichtet, enorme Gehälter ausgezahlt, Trainer ohne ende entlassen, Schulden durch Renovierungen aufgenommen und behauptet, dass all diese Kosten Schalke auch ohne eine Ausgliederung stemmen könnte. Und was ist passiert? Wir sind 18 und spielen Kreisliga Nivea.

Thomas Helmer sagte einmal: Heidel kann nur billig.

Tatsache ist, dass dem FC Schalke 04, Stand heute mit dem Abgang von Mascarell, 100 Millionen Euro durch Transferverluste entstanden, an denen Heidel beteiligt war (von den viel zu hohen Spielergehältern mal ganz zu schweigen).

Davon alleine 19 Millionen durch den Transfer von Bentaleb und 16 Millionen durch den Kauf von Rudy, der bei einem Gehalt von 6 Millionen Euro kein einziges gutes oder auch nur durchschnittliches Spiel auf Schalke gemacht hat.

Weitere Megaflops, von Heidel waren Matondo (9 Mio.) und Mendyl (6 Mio.)

Da sind auch die Spieler schuld. Alle sind Versager in diesem Verein