Ist china eine weltmacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Mittlerweile wohl ja... Aber sicher ist noch nichts.

Die derzeit unangefochtene Rolle als Weltmacht werden die USA bis zum Jahr 2020 verlieren. China wird aus Sicht der Bevölkerung gleichziehen. Mit rund 20 Prozent Abstand folgen fast gleichauf Russland, die EU, Japan und Indien.

Wer regiert die Welt? - Bertelsmann Stiftung

Anmerkung dazu, weil der Text schon etwas älter ist: Russland dürfte inzwischen weit abgestiegen sein.

USA ist nicht mehr "die" Weltmacht. Und ihre Macht schwindet. Vor allem im Inneren, wie man schon einige Male gesehen hat. Aber auch China hat nach wie vor mit etlichen Problemen zu kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein

Nein, China ist keine Weltmacht. Anders als die Sowjetunion oder England oder Frankreich hat China nicht mal "Satelliten-Staaten". Die USA haben sogar weltweit Einfluß. China dagegen hat sogar Feinde/Rivalen vor der Haustür, (Taiwan, Philippinen, Japan, Indien). Wenn China Handel betreibt, dann nur mit gegenseitigem Einverständnis der jeweiligen Handelspartner. China mischt sich auch nicht politisch in anderen Ländern ein. China ist abhängig von guten Handelsbeziehungen.

Militärisch wie technisch haben die Chinesen auch noch lange nicht den Westen eingeholt, werden sie auch nicht. Momentan deutet sich in China auch eine Krise an.

Kulturelle Einflüsse hat China auch nirgendwo außerhalb. Keine Chinesischen Filme, keine Chinesische Musik, kein Chinesischer Lifestyle wird sich jemals außerhalb Chinas verbreiten, dagegen hatte sich der Amerikanische Lifestyle, US-Musik, Hollywood-Filme auf der ganzen Welt verbreitet. Sogar die Chinesen übernehmen einiges von den Amis.

Die Weltmacht Nr. 1 ist die USA, in jeder Hinsicht. Und das wird auch so bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

ja und haben ein starkes Militär und Atombomben der Westen würde nur den kürzeren ziehen wenn die sich mit China anlegen die sind weit brutaler und Gottloser als die Russen weil die auf sowas wie Religion kein Wert legen viele Muslime sind ja auch in China im Knast nur weil die Muslime sind China wird es 0 interessieren wenn Deutschland vernichtet wird oder auch die USA USA und Deutschland werden immer unbedeutender sei es Wirtschaftlich aber auch in dem Sinne das die noch viel Einfluss auf die Welt hätten oder was zu sagen hätten!!! =)

Ja, technologische (durch Spionage), wirtschaftlich (durch Spionage) und militärisch (auch durch Spionage) sind sie eine Weltmacht. Doch ist die Wirtschaft nicht so stabil, wie man denken könnte.