Ist China besser als Deutschland in diesen Sachen?

2 Antworten

Der Fragesteller hat die meisten Punkte schon erwähnt. Lasst mich dann noch einen oben draufsetzen aus lateinamerikanischer Sicht:

Die Autoindustrie. Die Chinesen haben hier nicht nur einen Fuss in der Tür sondern sie stehen schon mitten im Zimmer. Die vielbelächelten chinesischen Billigschrottautos gehören der Geschichte an. China hat gelernt und liefert hier deutschen Qualitätsstandard ab, und zwar zu Traumpreisen. Hingegen laufen hier nur ein paar einsame BMW, Audis und VWs herum. Ganz selten ein Mercedes. Schönen Gruss aus Costa Rica.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt wohl, dass allein der Name Haier den Hersteller Liebherr nachahmt, ganz zu schweigen von den Produkten. Der chinesische Hochgeschwindigkeitszug ist der nachgebaute ICE von Siemens, Lenovo die ehemalige PC Sparte von IBM.

zzoohher
Fragesteller
  1. Der chinesische Hochgeschwindigkeitszug (Fuxing-Zug) ist nicht direkt ein Nachbau des deutschen ICE von Siemens. China hat in der Tat Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt, die auf fortschrittlicher Technologie basieren und sowohl für den Inlandsverkehr als auch für den Export hergestellt werden. Während es gewisse Ähnlichkeiten zwischen chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen und dem ICE geben mag, haben die chinesischen Züge eine eigenständige Entwicklung und sind nicht als direkte Kopie des ICE zu betrachten.
  2. Lenovo ist nicht die ehemalige PC-Sparte von IBM. Im Jahr 2005 übernahm Lenovo zwar IBMs PC-Sparte, einschließlich der ThinkPad-Produktlinie, aber Lenovo ist seitdem ein eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in China. Sie haben ihre Produktpalette erweitert und bieten heute nicht nur PCs, sondern auch Laptops, Tablets, Smartphones und andere elektronische Geräte an.