Ist Captiva eine Gute Marke?

6 Antworten

Also als Gaming-PC würde ich Ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Zum einen sind die verbauten Komponenten alles andere als gut denn

• die Taktung des Arbeitsspeichers fehlt gänzlich und dürfte im schlechtesten Fall 2666 MhZ betragen - gut wären 3200 bis alternativ 3600MHz - Notfalls 3000MHz.

• die Grafikkarte ist schon einige Jahre alt(2017) und ist mit lediglich nur 2GB VRAM auch nicht gut.

Halbwegs gut wären in 2022/23 eher mindestens eine Grafikkarte(die auch als GPU bezeichnet werden kann) mit 8GB VRAM - notfalls 6GB im aller schlimmsten Fall

Und die 8GB beziehen sich eher auf den Einstieg in 2022/23

• Gut ist zwar das keine HDD mehr verbaut ist die ich Ende 2022 weder weiterempfehlen noch selbst für mich nutzen würde -

jedoch sind 480GB nicht viel und eher bzgl der Speichergröße/Volumen unterer Einstieg.

Würde heut zu Tage nicht unter eine 1TB SSD gehen - weder empfehlen noch selbst nutzen.

Fazit ;

Bei PCs würde ich nichts von Saturn/MediaMarkt (die zusammen gehören)

noch über Otto und Amazon etwas kaufen.

Eher

https://hardwarerat.de/

https://www.csl-computer.com/

sowie

https://www.dubaro.de/

ist vom Preis/-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Ich nehm mal an es geht um diesen Kübel?

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-advanced-gaming-r65-952-gaming-pc-mit-amd-prozessor-16-gb-ram-480-gb-ssd-radeon-rx-550-2-gb-2798535.html

Das ist Elektroschrott, mehr nicht. Die CPU ist ein größtenteils defektes PS5 SoC, die GPU langsamer als viele aktuelle iGPUs. Aufrüsten kannst du die Kiste quasi auch nicht, denn die CPU bindet die GPU mit maximal PCIe 2.0 x4 an - was schnellere Karten massivst aubremst. RAM ist verlötet und es kann maximal eine SATA SSD/HDD zusätzlich verbaut werden

RobertLiebling  29.12.2022, 12:08

Aber er hat doch so einen schönen bunten LED-Lüfter...!? 😅

Das ist eine teildefekte PS5 mit Office-GraKa von Anno Dazumal. Hardwaredealz hat mal ein Video dazu gemacht. Der ist harte Abzocke.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Mediamarkt und Saturn sind zwei Läden, bei denen ich keinen Computer kaufen würde.

Die "Marke" sagt zudem wenig aus (die kaufen lediglich Komponenten ein und schrauben sie zusammen). Du müsstest schon ein paar Details zur Ausstattung erzählen.

Kommt nartürlich auch darauf an was da Verbaut ist.

Ich nehme mal an für 550€ ist jetzt nichts unbedingt gutes verbaut, aber auch nichts schlechtes. GTA kann man klar immer spielen, bezieht sich aber auf die Graka oder auf die CPU.