Ist BluRay normalerweise Vollbild?

5 Antworten

BluRay oder nicht hat nichts mit dem Videoformat zu tun.

Es gibt auch noch 4:3 Filme auf BluRay und dann hast du links und rechts Balken.

Lalias
Fragesteller

https://ibb.co/QY60gF2

Warum ist da denn ein schwarzer Balken?

Der andere Release hat da keinen und ist die gleiche Folge

Du kannst Blue Ray auch in 4:3 sehen. Es muss nicht 16:9 sein. Entscheidend ist es, wie es von der Bearbeitungsquelle eingestellt ist.

Lalias
Fragesteller

Ne es ist original 16:9 aber rechts und links sind kleine schwarze Ränder je nachdem wer die Folge produziert hat

Lalias
Fragesteller

Bild 2 hat rechts und links schwarze Balken und stammt wie Bild 1 von einer BluRay aber ist von einem anderen Release

Bild 2 kannst du ja mal runterladen falls du die Balken nicht so gut sehen kannst

https://ibb.co/QvmTC2R

https://ibb.co/ky5yty1

Userhm  23.11.2021, 14:21
@Lalias

An der Antwort ändert sich nichts...Ich bearbeite und rendere viele Filme von Hochzeiten u.ä.- und frage VORHER- welches Fotmat und welche Auflösung gewünscht ist. Diese wird dann von der Quelldatei geändert..Die BlueRay ist daran völlig unschuldig.

Lalias
Fragesteller
@Userhm

Wie erklärst du dir das denn dass bei einem Video ein schwarzer Rand ist ?

Der gehört da doch nicht hin oder weil bei dem andere Video ist kein Rand

https://ibb.co/QY60gF2

Ist das eine Neuauflage einer alten Serie wo es eine alte 4:3 Version und eine überarbeitete 16:9 Version gibt? Wenn nicht weiß ich auch nicht warum.

Lalias
Fragesteller

Ne es ist original 16:9 aber rechts und links sind kleine schwarze Ränder je nachdem wer die Folge produziert hat aber richtig ist doch ohne Ränder ??

Die Blu Ray ist daran völlig unschuldig.

Lalias
Fragesteller

Also original ist 16:9 aber recht u. links sind je nach Release ganz kleine Ränder

herja  23.11.2021, 12:45
@Lalias

Und wenn dein Monitor auch 16:9 hat, gibts auch keine schwarzen Ränder ...

Die gibts nur, wenn du den Film falsch anzeigen lässt.

Lalias
Fragesteller
@herja

Hier schau mal, was ist denn jetzt das richtige ?

Bild 2 hat rechts und links schwarze Balken und stammt wie Bild 1 von einer BluRay aber ist von einem anderen Release

Bild 2 kannst du ja mal runterladen falls du die Balken nicht so gut sehen kannst

https://ibb.co/QvmTC2R

https://ibb.co/ky5yty1

herja  23.11.2021, 13:02
@Lalias

Dein Bild hat eine Größe von 1600x900

Das ist also ein 16:9-Format und hat keine schwarzen Ränder.

Lalias
Fragesteller
@herja

Bei Bild 2 sind aber schwarze Ränder und bei Bild 1 sind keine warum? Bzw. dann ist doch Bild 1 korrekt

herja  23.11.2021, 13:04
@Lalias

Nö, beide Bilder haben keine schwarzen Ränder!

herja  23.11.2021, 13:42
@Lalias

Ein Bild in der Größe 1600x900 ist exakt 16:9 und kann auf einen Monitor mit 16:9 im Vollbild völlig Randlos angezeigt werden.

Das Problem liegt also bei dir!

Dein Monitor ist vielleicht nicht 16:9? Vielleicht ist er 16:10??

Oder dein Bild wird nicht in Vollbild angezeigt.

Lalias
Fragesteller
@herja

Nein, ich habe ja schon gesagt, bei Bild 1 ist so ein schwarzer Rand NICHT. Daher die Frage:

Ist das Video von Bild 2 falsch produziert oder so?

Also nochmal damit Niemand durcheinander kommt:

Bild 1 (Release A) = Kein schwarzer Rand

Bild 2 (Release B) = Schwarzer Rand

herja  23.11.2021, 13:49
@Lalias

Wenn du meine Antwort nicht verstehen kannst, lass dir das von jemanden anders erklären!

Weitere Erklärungen sind sinnlos!

Lalias
Fragesteller
@herja

Was verstehst du denn bei mir nicht ? Ich habe dir Screenshots von 2 verschiedenen BluRay Videos gezeigt (von der BluRay gespeichert) aber bei Einem sind schwarze Ränder. Beide sind 16:9 und es liegt nicht an meinem Computer.

Warum ist denn bei einem schwarzer Rand ? Ich habs dir ja schon gezeigt

Sag mir doch einfach ob der Rand da hingehört oder nicht

https://ibb.co/QY60gF2

Userhm  23.11.2021, 14:27
@Lalias

Du verstehst es nicht...beim Erstellen kann ich schlampen u d eine falsche Formatvorgabe einstellen.Dann hast du einen Rand. Es liegt nicht an deiner Kiste, wenn der andere keine Streifen hat, sondern AN ENEN DIESEM FILM.Und wenn es dich stört, läsdt sich dieser Streifen entfernen, indem man den neu rendert - aber vorher entsprechend dehnt.Das kann jedes 08/15 Programm.

Je nach Videoformat kann das schon sein.

Cinemascope it z.B. 21:9 Format. Da hast du oben und unten Streifen bei einem 16:9 TV.

Lalias
Fragesteller

Bild 2 hat rechts und links schwarze Balken und stammt wie Bild 1 von einer BluRay aber ist von einem anderen Release

Bild 2 kannst du ja mal runterladen falls du die Balken nicht so gut sehen kannst

https://ibb.co/QvmTC2R

https://ibb.co/ky5yty1

ThadMiller  23.11.2021, 14:33
@Lalias

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an deiner Hardware. WIll sagen, das würde bei jedem so aussehen und liegt am Filmmaterial.