Ist Blackmetal ein Rechtsextremes Metal Genre?

4 Antworten

Nein. Es ist ein Magnet für rechtes und rechtsradikales Gedankengut, aber durchweg rechtsradikal ist der Black Metal nicht. Es gibt ja sogar antifaschistische Black Metal Bands. Nur ist Black Metal eben durch die großen Skandale und die Medien oft direkt mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht worden. Man denke hier an Varg oder Absurd.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nein. Es gibt zwar NSBM, aber es ist nur ein kleiner Anteil von BM und macht es nicht zu einem rechtsextremem Genre.

Nein. Es hat ein paar rechtsextreme Auswüchse, die man unter NSBM zusammenfasst. Aber eigentlich gehts thematisch im Black Metal um Satanismus, Okkultismus, Misanthropie, Nihilismus, Depression, Suizid und so weiter.