Ist Bimsstein, tatsächlich eine gute Möglichkeit zum Toilettenreinigen?

3 Antworten

Bims ist ein bemerkenswertes Naturprodukt. Die meisten unter diesem Namen angebotenen Bimssteine sind jedoch industriell hergestellt. Die Eigenschaften sind aber fast naturidentisch. Zur Verwendung gehört auch die

Entfernung von Urinstein
Wenn du auf Chemie verzichten möchtest, dann kannst du es mal mit einem Bimsstein versuchen. Befeuchte dazu zuerst den Bimsstein mit Wasser, um zu verhindern, dass Kratzer entstehen und dann rubbelst du die betroffene Stelle. Bei sehr hartnäckigen Flecken kannst du die betroffene Stelle über Nacht mit Zitronensäure oder Essig einweichen.
Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 10:35

Hast du das schonmal selber genutzt und erfahrungen?

DietmarBakel  13.11.2023, 10:43
@Inkognito-Fragesteller

Nicht nur ich, auch meine Eltern sowie meine Omas und Opas schwörten auf Bimsstein. Auch zu diesem Zweck. Das funktioniert einwandfrei und ohne Kratzer auf üblicher Sanitärkeramik-

Hauptsächlich war der Einsatz aber zur Hautpflege.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 10:44
@DietmarBakel

Für Hautpflege war es mir bekannt, nur die Putzmöglichkeit war mir bisher entgangen

Über Bimsstein kann ich nichts sagen. Ich benutze seit Jahren diesen Puzstein:
https://www.ebay.de/itm/155730433053?hash=item244241d41d:g:q-oAAOSwPfRdkmae&amdata=enc%3AAQAIAAAA4KMUe5LywvxaFejvwPqtlct1w77e8H8YJvWOfA2Lqy%2B2wWzWe1CdJhX6KmeUPoBqzr2z%2FQhlJ7HINNbUMgnUb6lj7gJoWRL7Z5dPQ7dt%2BzHgnWyPC14sqXHNIIzepe7xgeOCbYS45YmvrvV2Bqi9fSXS%2FeJ1ZZ3Fufr80zOsusePskOItE7vCI%2BoC%2F1M2nNCKJ2OhC2SZ91YUdPu0e58BJfcHlVZ2HoTkF9hnd4Dfw2a7CxM6DK%2FwNI%2BM%2BIdWYspFms3e%2BtzvuIcNTp7YYu8EKHMdM0oZZ%2B8O6n8WKw16wyD%7Ctkp%3ABk9SR6Lx9oL5Yg

Ich war kurz davor mein Klo zu zerschlagen, weil weder Essigessenz noch Scheuersand noch irgendwelche scharfen Kloreiniger was gebracht haben. Dann hat mir eine Freundin diesen Putzstein gegeben. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Kratzer abgeht. Aber da ich das Klo ja sowieso zerschlagen wollte, war es auch egal.

Na was soll ich sagen, es funktionierte einwandfrei bis heut und bis heute ohne Kratzer.

Gute Verrichtung.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 11:24

PS: Das ist ein Bimsstein.

Ich würde das nicht nehmen. Ich habe auch noch nie gehört, dass man mit Bimsstein
überhaupt putzt. Wenn du scheuern musst, lieber einen Scheuerschwamm.