Ist Berufschule schwer?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, Berufsschule ist nicht schwer. Du wirst ein paar Fächer haben, die neu für dich sind - aber das sind sie für alle anderen auch und die Lehrer wissen das.

Überleg mal, das ist eine tolle Chance, ganz neu in einer neu zusammengewürfelten Klasse anzufangen, wo man sich nicht kennt, es keine alten Seilschaften oder Animositäten gibt - alles fäng bei Null an und ihr könnt gemeinsam das Beste draus machen.

Das Internat ist ein grandioser Vorteil. Ihr könnt zusammen lernen und die Freizeit gemeinsam verbringen. Du kannst ausprobieren, wie es ist allein (außerhalb der Familie) zu leben, ohne dass du allein sein musst. Ich wette, du wirst dich zukünftig auf den nächsten Berufsschulblock freuen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Berufsschule in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann als relativ entspannt wahrgenommen im Vergleich zur neunten und zehnten Klasse der Realschule. Einfach war es nicht bzw. man musste lernen um den Anschluss nciht zu verlieren, aber im Großen und Ganzen war es deutlich weniger "fordernd". Das lag auch am Menschlichen: In der Realschule waren viele sehr kindisch und pubertär, in der Berufsschule war der Umgangston viel erwachsene und kommunikativer, was der ganzen Atmosphäre sehr zugute kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn du regelmäßig am Unterricht teilnimmst und Regelmäßig den Stoff zu Hause wiederholt, außerdem die Grundlagen in Mathe (bis einschließlich Prozentrechnung) beherrschst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali