Ist bei Carmen Nebel alles Playback?

3 Antworten

Weil es sich live nicht so gut anhört.

Tontechnik ist teuer: Du brauchst gute Technik, ein gutes Mikro, ein gutes Mischpult, da muss außerdem ein guter Mischer dran sitzen, der die Live-Musik gut abmischt, die Kabel mpüssen alle perfekt gelegt sein... das alles kostet Geld und Zeit. Wie kann man also Geld und Zeit sparen? Indem man eine CD einlegt und dem Sänger einfach ein abgeschaltetes Mikro in die Hand gibt und er so tut, als sänge er live. Die Musik ist ja perfekt abgemischt schon auf der CD, außerdem kann es ja sein, dass der Sänger grad nicht so ganz bei Stimme ist oder seine Songs für die Alben eh noch mal ein bisschen überarbeitet werden und er eigentlich nicht singen kann, und das würde ja auffallen, wenn er wirklich live singen würde.

Bei der Aufzeichnung etwa 4 bis 6 Wochen vor der Ausstrahlung wird live für die anwesenden Zuschauer gesungen. Aus den 2 bis 3 Proben und Durchläufen wird dann die Aufzeichnung gemacht, die die Fernsehzuschauer mit Halbplayback zu sehen bekommen, um die beste Qualität zu gewährleisten. Also eigentlich keine schlimme Sache und kein Betrug. Jeder hat selbst gesungen. Es wird ja auch immer wieder für die Teilnahme an solchen Aufzeichnungen zu diversen Anläßen geworben. Ich gehe in Hamburg regelmäßig zu solchen Aufzeichnungen, das macht Spaß. Wer weiß denn sowas, Gefragt-Gejagt, Familienduell. Die Aufzeichnungen werden auch erst Monate später gebracht.