Ist Bauschutt gefährlich?

6 Antworten

liegt daran, was drin ist im Bauschutt. Wenn er Asbest enthält, dann ist er hochgradig gefährlich. Aber in der Regel wird Asbest bereits beim Rückbau unter höchsten Schutzmaßnahmen demontiert und als Sondermüll entsorgt. Andere Gefahrenstoffe treten in der Regel meines Wissens nach ehr selten auf und falls doch, werden auch die unter entsprechenden Schutzmaßbnahmen beseitigt und sollten nicht in den normalen Bauschutt gelangen.

DerHans  18.09.2021, 19:39

Oft genug wird das aber gerne "übersehen", weil man schließlich weiß, wie teuer dann die Entsorgung wird.

nein

Asbest müsste unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen von einer Spezialfirma abtransportiert werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn es sich um die Abbruchrückstände aus älteren Häusern handelt, weiß man ja gar nicht welche Chemiecocktails darin enthalten sind. Deswegen bezeichnet man das ja auch als "Sondermüll"

stud3232
Fragesteller

das sah nach steinen aus... also sowas wie kalkstein.. und da gabs eine weiße Staubwolke, aber mehrere Meter Entfernung.. also nicht direkt neben dem weg

Den Staub muß man nicht gerade einatmen oder abbekommen, aber gesundheitsschädigend ist er wohl kaum.

Sicherlich kann dieser Staub einen erreichen, aber nichts was einem Sorgen machen sollte.