Ist Anne Franks Tagebuch interessant?

5 Antworten

In dem Buch wird jetzt nicht der Alltag in einem KZ beschrieben, eher die Probleme damit, wie man möglichst nicht auffällt.

Den letzte Eintrag schrieb Anne Frank am 01. August 1944. Verhaftet wurden sie am 04. August.

Insgesamt ist das Tagebuch, bzw. die Tagebücher schon interessant im Bezug auf ein Leben in der Illegalität.

Wenn Du Dir ein gebrauchtes Buch kaufen willst, achte unbedingt darauf dass die Übersetzung von Mirjam Pressler stammt.

In den früheren Ausgaben, mit der Übersetzung von Anneliese Schütz, hat Otto Frank ziemlich viel weggelassen, weil Anne Frank relativ offen über Sexualität schrieb, was damals (in den 40ern und 50ern) sehr schlecht ankam, weil die meisten Leute noch recht prüde waren. Das fällt auch in den amerikanischen Filmen aus den 50ern auf. Außerdem ließ er Passagen weg, in denen Anne Frank über ihre Mütter lästerte.

Es gibt auch wissenschaftliche-kritische Ausgaben mit jeweils etwa 800 Seiten.

Da besonders zu empfehlen ist die "Gesamtausgabe Anne Frank"

ISBN 978-3-596-90591-1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_der_Anne_Frank

https://www.fischerverlage.de/buch/anne-frank-gesamtausgabe-9783596905911

1996l
Fragesteller

Okay. Danke, ich müsste mal(wenn ich bei meinen Eltern bin) vielleicht mal nach diesem Sammelband gucken. Ich werde diese Ausgaben mal probelesen.

tanztrainer1  18.11.2021, 11:27
@1996l

Wenn es eine Ausgabe ab etwa ab dem Jahr 2005 oder später ist, bist Du auf der ganz sicheren Seite, denn Otto Frank hatte 5 Seiten unterschlagen und einem verlässlichen Freund überlassen, die erst 1998 auftauchten.

Das Buch ist interessant aber sehr traurig .Ich konnte es nicht zu Ende lesen.Also wenn du starke Nerven hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ziemlich harter Tobak, zumal es irgendwann einfach endet und man weiß, warum und was mit ihr passiert ist.

1996l
Fragesteller

Danke. Hast du das Buch selbst gelesen?

Ja, das ist es.

Es ist ziemlich traurig aber spiegelt, wie schlimm das Leben als Jude damals war.

1996l
Fragesteller

Danke.