Ist Angela Merkel eine der bedeutendsten Person der deutschen Geschichte? Bzw. wird sie irgendwan als solche gelten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja ist sie 57%
Nein 39%
Ja wird sie sein 4%

8 Antworten

Nein

Alles was sie zu bieten hatte, war, dass sie die erste Kanzlerin war und dann auch direkt 16 Jahre am Stück regiert hatte. Aber sonst hat sie dem Land nur geschadet.

Also die negativen Seiten dominieren deutlich, weshalb sie keine (im positiven Sinne) bedeutende Persönlichkeit ist.

Ja ist sie

Sie hat mit sechzehn Jahren eine recht lange Regierungszeit vorzuweisen, und es fielen so einige Ereignisse von großer Tragweite in ihre Amtszeit. Zumindest wird sie als einer der bedeutendsten Regierungschefs der jüngeren deutschen Geschichte angesehen werden.

Ist sicher eine Frage der Definition.

Adenauer, Brandt, Schmidt, und auch Merkel waren zu ihrer Zeit (und auch darüber hinaus) ganz sicher sehr bedeutende Personen, haben Hervorragendes geleistet (aber auch Fehler gemacht). Nur - wo will man die Grenze ziehen zur bedeutendsten Person?

Nein

Merkel konnte als erfolgreiche Krisenmanagerin durchaus überzeugen, aber ich sehe jetzt nicht, dass sie Bahnbrechendes, Innovatives, Nachhaltiges den Weg geebnet hätte. Daher würde ich sie nicht so hoch ansiedeln.

Ihre gute Performance schmälert das aber ja auch nicht.