Ist andere auf Fehler hinweisen haram?

4 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Nein es ist etwas gutes, andere Menschen auf Fehler hinzuweisen.

Aber je nach Kontext kann es manchmal problematisch sein und nicht beabsichtigte negative Auswirkungen haben.

Wenn man zum Beispiel jemanden öffentlich vor vielen Menschen sagt, dass er einen Fehler getan hat, dann könnte dies sein Ego verletzen. Das sollte man meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Nein das ist natürlich nicht haram. Aber du solltest mit ihm darüber persönlich sprechen.

Nein, man darf andere auf Fehler hinweisen ist nicht haram.