Ist Amin zu sagen haram als Muslim?
Wa Alaikum Assalam, ich bin im Februar 2024 zum Islam konvertiert. Bis jetzt habe ich immer 'Amin' gesagt, aber heute hat eine Schulfreundin zu mir geschrieben, dass es haram sei, 'Amin' zu sagen oder zu schreiben. Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt, da ich leider nicht islamisch aufgewachsen bin und versuche, mir den Islam so gut wie möglich selbst beizubringen. Ich weiß nicht, ob es jetzt haram ist, 'Amin' zu sagen. Sie meint, man solle 'Ameen' statt 'Amin' sagen.
3 Antworten
Amin zu sagen ist nicht Haram sondern sunnah.
Das Wort 'Amin' ist eine Sunna für den Imam, den Einzelnen und die Gemeinde, eine Sunna nach der Al-Fatiha, und genauso außerhalb des Gebets, wenn jemand die Al-Fatiha rezitiert, sagt er: 'Amin', weil darin das Gebet vorkommt: „Führe uns den geraden Weg“ [Al-Fatiha: 6]. Es ist ein Gebet, daher sagt man danach 'Amin'. Es ist jedoch nicht verpflichtend. Wenn man es unterlässt, muss man keine Verbeugung (Sujud) machen. Sein Gebet ist gültig, und es ist nichts gegen ihn einzuwenden, sei es, dass es der Imam, die Betenden oder der Einzelne unterlassen; es liegt nichts gegen ihn vor, und gepriesen sei Allah, ja.
Moderator: Möge Allah Sie belohnen. Gibt es also keinen Unterschied zwischen absichtlichem und versehentlichem Unterlassen in dieser Angelegenheit?
Scheich: Ja, es ist eine Sunna, sie zu tun. Es ist Sunna, sie nicht absichtlich zu unterlassen. Aber wenn man sie vergisst, gibt es nichts dagegen, ja.
Moderator: Gepriesen sei Allah, möge Allah Sie belohnen.
Quelle
Waaleikum Salam! Ich sage und schreibe auch Amin. Ich bin islamisch aufgewachsen und wüsste nicht dass das ein Problem ist. Ich denke es ist wirklich nicht haram. Möge Allah ich segnen, Amin.
Da SIEHST DU ES DOCH SCHON; was der Islam mit Dir macht: Er macht, dass Du wegen einer ganz harmlosen Kinderei VERZWEIFELT bist!
Mehr Beweis braucht es doch nicht, dass der Islam pures GIFT ist!
NEIN, natürlich ist es nicht haram ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(
Es war nur eine Frage. Im Christentum gibt es auch sehr viele Meinungsverschiedenheiten und das solltest du wissen. Du sagt ich bin wegen sowas verzweifelt, du weist nicht wie verzweifelt ich vor dem Islam war. Und nur mal so, warum hast du so viel Zeit in deinem Leben und willst unbedingt Streit? Ich bin eine Muslima ich mache kein Streit mit dir, denn meine Religion hat mich ins gute gezogen. Möge Allah dich rechtleiten❤️.
Du meinst als m.a.W.: Dass das Christentum teilweise freiheitsfeindlicher, absurder Blödsinn ist, macht den Islam irgendwie gut oder gar besser?
Ich NEHME mir die Zeit, weil ich vor dem Islam warnen will! ....weil mir das WICHTIG ist!, ....weil ich immer mehr bemerke, welch entsetzlichen Schaden er anrichtet!
Offensichtlich unterscheidet sich Deine Definition vom "Guten" himmelweit von der meinigen!
Allah leitet mich seit über 60 Jahren recht - Alhamdullillah!
Ich habe nie etwas gegen dem Christentum gesagt , aber deine Meinung. Dann nehm dir diese Zeit aber es wird dir keinen “Seelenfrieden” geben wenn du dir für Menschen Zeit nimmst die deine Zeit nicht schätzen. 😊❤️
Wenn nur 1% der Leser auf GF sich von mir vor dem Islam warnen lassen, dann macht mich das schon zufrieden;)
Mit dir zu diskutieren macht kein Sinn🤦🏻♀️.
Danke - aus Deiner TAstatur nehme ich das als Kompliment an;)
Das man mit dir nicht diskutieren kann als Kompliment zu nehmen ist krass. Ich diskutiere gerne aber dann muss man auch mit Fakten kommen😂🤦🏻♀️!
Scheinbar kennst du dich nicht mit dem islam aus.
Ich lese derzeit mein 42. Buch über den islam - wieviele hat DU gelesen?
Scheinbar wurden diese Bücher von Menschen außerhalb des Islams geschrieben
Das ist auch nicht haram