Ist American Psycho ein Krimi?

2 Antworten

Nein, ist ein Thriller.

bei einem Krimi wird die Geschichte aus der Ermittlungsperspektive erzählt.

Thriller erzählen von Figuren, die plötzlich in eine lebensbedrohliche oder ausweglose Lage geraten und zu Opfern eines Verbrechens werden und übernehmen dabei deren Perspektive.

Während ein Horrorfilm den Anspruch hat den Zuschauer zu gruseln, erschrecken also gruselig Gefühle zu erzeugen.

Nein, das ist kein Krimi. Psycho-/Horrorthriller würd ich sagen, satirisch mit schwarzem Humor. Lässt sich wohl nicht eindeutig zuordnen, ist auch ein bisschen Auslegungssache.