Ist am beweglichen Ferientag auch alles zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles nicht, aber manche nutzen den durchaus als Brückentag. Rathäuser z.B. schließen da oftmals auch.

An Ferientagen ist nichts zu. Ferien sind keine Feiertage, außer Schülern und Kindergartenkindern jucken die Ferien niemanden.

beweglicher ferientag

Du meinst wohl eher Brückentag. Das im Prinzip ganz normaler Arbeitstag.

Manche Betriebe und Behörden machen da grundsätzlich frei, andere nicht. Wer dann frei haben will, muss sich wie sonst auch Urlaub nehmen/genehmigen lassen.

Geschäfte und Gastronomie haben häufig geöffnet. Wäre ja auch schön doof auch zuzumachen, wenn gerade dann die potentielle Kundschaft auch frei hat.

Bewegliche Ferientage sind normale Arbeitstage (wirst Du noch erleben, wenn Du man aus der Schule bist), also haben die Läden auf.

Freitag ist kein Feiertag, wird aber von vielen als Brückentag benutzt. Geschäfte sind aber natürlich geöffnet.