Ist Altenpflegehelfer ein äußerst schwieriger Beruf?

2 Antworten

Lass dir da nichts einreden. Lernen kann man alles. Körperlich ist es aber wirklich manchmal maximal anstrengend - das wird oft unterschätzt. Das kann physisch und psychisch an die Grenzen gehen.

  • mach mal ein Praktikum und guck es dir an. Dann siehst du, ob du damit zurechtkommst. Das ist wichtig, damit du die richtigen Vorstellungen bekommst.
  • Pflegekräfte werden immer gesucht, weil das nicht einfach durch einen Computer ersetzt werden kann.
  • Der soziale Kontakt (übrigens in allen Pflegeberufen) ist einfach unschlagbar. Wenn man das gerne hat - immer ran. Das ist erfüllend.
  • für die Angstmacher: Alte Leute sterben, machen sich voll etc. - ja - das ist nunmal das Leben. Irgendwann beginnt es mit der Geburt - das ist der gefährliche Moment. In dem Moment weißt du, dass du irgendwann stirbst.
  • Jeder wird alt - das ist nun mal so, auch für alle Kritiker. Auch die werden mit allen Unzulänglichkeiten kämpfen, es sei denn, sie werden nie alt. Das wollen wir doch nicht hoffen. Kritiker bleibt realistisch.

Man darf nur das Leben dazwischen nicht vergessen - das ist schön. Wenn man einen Beruf ergreifen kann, der nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben Anderer leichter / schöner etc. machen kann - es gibt nichts Besseres.

Warum ich das so schreibe: Ich war Krankenpfleger - das war wirklich eine schöne Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung