Ist "Alte Heide" wirklich eine ehemalige/alte Heide in dem Sinne oder nur Scam?

horribiledictu  12.04.2024, 21:25

was meinst du? den Flurnamen, oder was? warum sollte ein Flurname Scam sein?

LeDurak
Fragesteller

Straßenname in Hannover und München

1 Antwort

Noch im 19. Jahrhundert war die Fläche unbebaut und dort gab es, wie in vielen Gebieten zwischen Hannover und Lüneburg Heide- und Moorflächen. Die einst riesigen Heideflächen der Lüneburger Heide sind durch die Salzgewinnung in Lüneburg durch heraussieden aus Sohle entstanden. Dazu wurden riesige Mengen an Holz verbraucht. Die überweidung mit Heidschnucken taten ein übriges, dass sich die Flächen immer weiter ausdehnten.