Dürfen Heiden auch Weihnachten feiern?

7 Antworten

Du darfst feiern was du willst, wer sollte es dir verbieten? Weihnachten ist sowieso kein christliches Fest in heutiger Zeit. Es geht um Konsum, Fresserei und Ruhe (paar Tage abschalten und mit der Familie zusammensitzen). Und wenn dir irgend jemand was anderes einreden will, der lügt!

HEiDEN

Yule (21. Dezember) das eigentliche Weihnachten (Wintersonnenwende) feiert die Rückkehr des Lichtes und die Unsterblichkeit, welches der Tannenbaum symbolisiert.

Unsere heidnischen Ahnen feierten beispielsweise ab dem 21.12. in den darauf folgenden 12 Tagen und geweihten Nächten ("de weihe Nachten") die (Wieder)geburt des heidnischen Licht- und Sonnengottes, denn der 21.12. ist die Wintersonnenwende, von da an werden die Tage wieder länger.

Die Christen datierten einfach auf diese Zeit die Geburt ihres Jesus. Hat sich noch niemand der Christen die Frage gestellt, warum Jesus auf alten Überlieferungen immer mit der Sonne hinterm Kopf dargestellt wurde, genau wie der heidnische Licht- und Sonnengott? Wissen die Christen überhaupt, daß es bis vor gar nicht so langer Zeit sogar von Seiten der christlichen Kirche verboten war einen Weihnachtsbaum aufzustellen, weil dies ein altheidnisches Symbol ist und die Kirche es erst seit kurzem erlaubt weil sie merkte, dieser Brauch läßt sich nicht ausmerzen? Welcher Christ weiß heute eigentlich noch, das der rote Weihnachtsmann eine Erfindung zu Werbezwecken der Firma Coca Cola gewesen ist und nichts, rein gar nichts mit christlicher Mythologie zu tun hat? Jedes Fest in unserem Jahreskreis, von Fasnacht über Ostern und Allerheiligen, bis hin zu Weihnachten und allem was dazwischen liegt, sind altheidnische Feste mit jahrtausende altem heidnischen Ursprung.

soviel mal dazu der geschichte.

Atheisten feiern die heutigen Festtage nicht wegen eines glaubens,sondern durch das amüsieren der werbemärkte,des bekommen und verschenken von gegänstenden.

du darfst. aber du wirst nie die wurzeln und den sinn des festes verstehen. und der besteht nicht durch die schenkung eines flat-tv oder drei paar socken. frohes fest!

Es werden Dir wohl nur recht wenige verbieten wollen ..... Wenn Du es also selbst möchtest, warum nicht?

na klar! warum auch nicht?!

Gartenschorle
Fragesteller

Dacht,das dürfen nur CHristen ;D