Ist alkohol eine droge chemisch und biologisch betrachtet??

9 Antworten

Auch die Gärung ist ein natürlicher Prozeß, ausgelöst durch Hefepilze.

Aber die entscheidende Frage ist eher, wie man den Begriff "Droge" definiert.

Unbestritten ist wohl, daß eine Droge eine psychotrope (d.h. das Bewußtsein oder die Psyche verändernde) Substanz sein muss.

Check: Trifft auf Alkohol zu.

Gleichfalls haben die meisten Drogen einen Suchtfaktor, der zu einer Substanzabhängigkeit führen kann.

Check: Trifft auch zu.

Entscheidend ist also, ob man Substanzen, die in der jeweiligen Kultur als Genussmittel eingestuft werden, zu den "Drogen" zählt oder nicht.

Beispiel: Alkohol ist in Europa seit Jahrtausenden als Genußmittel etabliert.

Gegenbeispiel: Kokain zählt in Europa als Droge, das Ausgangsprodukt (Blätter des Coca-Strauches) wird in Südamerika aber traditionell als Genußmittel verwendet.

Wie du siehst, hat diese Frage also weniger eine biologische oder chemische Antwort als vielmehr eine soziokulturelle.

KHLange  08.09.2017, 22:34

Meine liebe Frau sagt, ich sei ein Schokoladenjunkee, ob sie damit das Theobromin im Auge hat?

Alkohol ist letztendlich ein Stoffwechselprodukt, deutlich schmackhafter als unsere eigenen.

Aber die Frage ist natürlich Blödsinn, Drogen könne synthethisch hergestellt werden und Gährung ist kein unnatrülicher Prozess, sondern wird von Mikroorganismen betrieben, die überall leben. Das ist keineswegs ein Unterscheidungskriterium hinsichtlich dessen ob eine Substanz als Droge bezeichnet wird oder nicht.

Der Begriff Droge bezieht sich auf die starke psychotrope Wirkung von Substanzen. Die Frage ist nur ab wann man davon spricht, dass eine Substanz die Psyche beinflussen kann. Aus dieser Definition heraus kann man Alkohol sehr wohl als Droge bezeichnen, auch aufgrund des Abhängikeitenpotentials.

Im Grunde genommen ist ALLES eine Droge und Alkohol zählt zu den beliebtesten legalen Drogen. Und nicht alle Drogen werden natürlich hergestellt. Alleine wenn man das Wort "Drogen" hört denkt man doch direkt an die harten Sachen, nicht :D ? Speed, Kokain, Heroin und so weiter sind alles chemische Drogen. Also es gibt schon chemische Drogen allerdings zählt Alkohol nicht dazu. Der entsteht durch die Gärung von Frucht oder Malzzucker in zusammenarbeit mit Hefe. (Also das ist das was ich weiß ich weiss nicht ob das so stimmt ) Hoffe ich konnte dir helfen :)

TopRatgeberNR1  18.05.2016, 22:15

alkohol ist weitaus chemischer als z.b. heroin! während bei heroin die milch des schlafmohns oxidiert wird ist die alkoholische gärung eine aufwendigere chemische reaktion also sind beide stoffe halb-synthethisch

Welux  18.05.2016, 22:44
@TopRatgeberNR1

Kokain ist an und für sich auch biologisch. Allerdings ist das Heroin und Kokain was es auf der Straße zu kaufen gibt dank Streckstoffen doch eher chemisch bei einer durchschnittlichen Reinheit von unter 8%

darkestUnicorn  19.05.2016, 16:40
@TopRatgeberNR1

Okay danke für die Aufklärung. Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung ob das was ich geschrieben habe stimmt :)

Ja, aus biochemischer Sicht ist Ethanol eine gabaerge Droge. Die Art der Herstellung entscheidet nicht darüber, ob eine Substanz eine Droge ist oder nicht! Die alkoholische Gärung ist übrigens ein auch in der Natur auftretender Prozess, also wäre ihre Aussage sogar nach ihrer eigenen Definition inkorrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Klar ist es eine Droge. Das hat nichts mit dem Herstellungsprozeß zu tun. Übrigens ist Gärung ein wesentlich natürlicherer Prozeß als z.B. die Herstellung synthetischer Drogen wie Extasy oder Christal Meth usw. Entscheidend ist die berauschende Wirkung!