Ist ADHS einfach nur eine Angewohnheit von den Eltern?
und keine Krankheit/Behinderung
Weil man von den Eltern gestresst wird und aber nichts machen kann
Wenn ich unter Stress gesetzt werde, kann ich dagegen ankämpfen oder weggehen
wenn diese beiden Optionen nicht vorhanden sind, stecke ich fest und das Gehirn hyperventiliert
also gibt’s kein adhs oder so richtig angeboren ? Meistens ist das wegen Helikopter Eltern die sich um alles sorgen machen und dem Kind so viel Schmarrn einreden, sodass das Kind nicht frei denken kann.
7 Antworten
ADHS ist eine anerkannte Störung der neuronalen Entwicklung und genetisch veranlagt bzw. vererbbar.
Es hat auch eine offizielle Eintragung ins ICD-10/ICD-11.
ICD-10:
F90: Hyperkinetische Störungen (allgemeiner Begriff für ADHS).
F90.0: Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (häufig als ADHS bezeichnet).
F90.1: Hyperkinetische Störung verbunden mit Störung des Sozialverhaltens.
F98.8: Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (auch als ADS bekannt).
ICD-11:
6A05: Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Wäre etwas keine Erkrankung oder neurologische Störung, dann gäbe es keinen Eintrag.
Hey,
ADHS ist nicht einfach nur so ’ne Angewohnheit oder das, was Eltern einem „einreden“ oder durch Stress verursachen. Es ist eher so, dass das Gehirn bei Leuten mit ADHS wirklich anders funktioniert das ist so quasi angeboren und hat viel mit Genen zu tun. Klar kann Stress die Symptome verschlimmern, aber ADHS entsteht nicht nur, weil Eltern zu „Helikoptern“ werden oder weil man in einer stressigen Situation steckt.
Hoffe das hilft dir 💖🍀
ADHS verändert nachweißlich die Gehirnstruktur, das kann man messen. Also nein, das hat nichts mit der Erziehung der Eltern und deren Umgang mit Streß zu tun.
Nein. Das hat mit Erziehung nichts zu tun
Nein, es ist angeboren.