Ist Adaptation und Adaption das Gleiche?

2 Antworten

Adaption bedeutet Anpassung oder Anpassungsfähigkeit.

Adaptation ist ein Terminus in der Biologie und bezeichnet die Anpassungsfähigkeit des Auges an verschiedene Lichtverhältnisse und generell

die genetisch erworbene oder in der physiologischen Reaktionsbreite liegende Anpassung von Organismen oder Organen an kurzfristige, langfristige bzw. wiederholte Wirkung von Umweltreizen

(https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/adaptation/912)

Das erste Wort ist völlig überflüssig und hat, selbst wenn man eine gleiche Bedeutung unterstellt, nur zwei Buchstaben zuviel.