Ist 1h Umstiegszeit am Flughafen zu knapp?

2 Antworten

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Zb welcher Flughafen. In FRA zb wäre ich eher skeptisch, in MUC absolut kein problem. Dann kommt es auch darauf an ob du von EU kommend auch innerhalb der EU weiterfliegst oder nicht. Innerhalb EU hast du nur den Laufweg zum anderen Gate, ausserhalb EU musst du durch die passkontrolle, das kann manchmal etwas dauern.

Und dann liegt es natürlich auch dran, wie pünktlich der erste Flug landet. Bei einer verspätung von 15-20 min kanns schon extrem knapp werden. Wobei bei sowas die Fluggesellschaft in der Regel alles weitere für dich organisiert, damit du trotzdem an dein Ziel kommst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
MenschDNA
Fragesteller

Was würde denn passieren, wenn man die 1h nicht packt und den Flug verpasst? Muss man dann einen neuen Flug buchen?

Also von USA bis Zürich. Dann 1 Stunde Umstieg bis nach Deutschland

Kittykati84  30.05.2023, 13:46
@MenschDNA

Also schweiz ist schengen von daher geh ich davon aus dass du, aus den USA kommend, in Zürich durch die Passkontrolle zur Einreise nach EU musst. Bin mir aber nicht 100% sicher, ich war nie in ZRH. Der ZRH airport ist jetzt aber nicht so gross wie manch anderer ich denke schon dass die std reicht. Man sollte halt zügig zum Gate. Gate usw sind aber eigtl immer gut ausgeschildert auch für jemand der noch nie vorher geflogen ist.

Wie das procedere ist wenn du es nicht schaffst ohne dass der flug verspätet war das kann och leider nicht sagen, sowas keiegen wir an bord gar nicht mit :)

Also wenn du es verpasst kommt es drauf an wieso

Wenn der erste Flug "Offiziell" ne verspätung hat musst du dir das von der airline am flughafen bestätigen lassen dann musst du natürlich nichts zahlen und die Organisieren nen anschlussflug und du kriegst evtl sogar Schadensersatz ^^

MenschDNA
Fragesteller

und wenn ich es einfach in 1h nicht schaffe, weil die schlänge so lange ist xD

ItzzMicha  30.05.2023, 22:17
@MenschDNA

Kriegst eig safe nen neuen flug

Aber ob sie dir hotel etc für die Wartezeit bezahlen weiß ich nicht 1h is schon echt kritisch ._.