Ist 14 ein perfektes Alter um strafmündig zu sein, wenn ja warum?

5 Antworten

Ich finde mal sollte das Mindestalter um Strafmündig zu sein weiter nach unten verschieben. Es geht mir nicht darum "kleine" Kinder zu bestrafen, sondern sie zu Erziehen wenn du Eltern dieser Aufgabe nicht nachkommen konnten. Es sollte in jungen Jahren mMn auch keine direkte Strafe sondern eher eine Erziehungsmaßnahme sein und man sollte die Schuld eher bei den (meist) verantwortlichen Erziehungsberechtigten suchen.

Du das kommt auf die Perspektive an. Tatsache ist das man schon sehr verwahrlost aufwachsen muss wenn man unter 14 eine Straftat verübt.

Und mit 14 geht los mit der Klauphase. Mit 16 prügeln sich die Jungs

Besser wäre 10 oder sogar 6. Natürlich mit abgestuften Versionen.

So wäre es deutlich schwieriger, die "Klaukids" loszuschicken etc.

"Und mit 14 geht los mit der Klauphase. Mit 16 prügeln sich die Jungs"

yourboi da irrst du dich:

Und mit (1)4 geht los mit der Klauphase. Mit (1)6 prügeln sich die Jungs.

Es gibt leider Menschen, die sind wirklich schon so "verwahrlost", besser gesagt genau dazu erzogen worden.

Dir fällt nichts ein? Also wenn du zB. 14 bist und Mist baust. Fällt dir dann kein Grund ein, mit 14 noch nicht bestraft zu werden?