Ist 12.500 Kilometer viel für ein gebrauchten Roller?

Baujahr 2015

Motor 2 Takt

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein ist noch gut 83%
Ja zu Viel 17%
Noch so im Rahmen 0%

3 Antworten

Nein ist noch gut

Meine Vespa hat knappe 30500 km runter und läuft und läuft und läuft.

2 Takt ist auch im Durchzug besser und auch einfacher am Motor zu Reparieren.

Man hat nicht, wie beim 4 Takter nach einem Zylinderwechsel die Ventilspieleinstellung.

Du baust den neuen Zylindersatz ein und kannst sofort Fahren, ohne 30 Minuten oder länger, was Einzustellen.

Und man hat auch etwas mehr PS gegenüber 4 Taktern.

Nein ist noch gut

Der Motorroller ist im Schnitt keine 2.000 Kilometer pro Jahr gefahren. Das ist völlig in Ordnung. Wenn der technisch und optisch in Ordnung ist und einen guten Preis hat spricht da nichts gegen. Der Speedfight 4 wird mit diesem Baujahr ab + - 1.200€ gehandelt. Kommt darauf an was er für ein Modell ist, wie er aussieht und ob er Schäden hat. Was soll der kleine Franzose denn Kosten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym1628262
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Es ist die Ice Blade Edition und kostet 1550€
Es ist optisch in einem Guten Zustand

AlterHaudegen75  24.04.2022, 20:27
@Anonym1628262

Wenn die Karre wie oben erwähnt technisch und optisch in Ordnung ist würde ich mit einem freundlichem Lächeln an deiner Stelle mal freche 1.350€ bieten. Dann mal sehen wie Er oder Sie reagiert.

AlterHaudegen75  24.04.2022, 22:22
@Anonym1628262

Mach mal. Bei Preisverhandlungen ist es immer Wichtig den anderen nicht zu Beleidigen oder allzu Frech rüber zu kommen. Deswegen der Satz mit dem freundlichem Lächeln. Wünsche viel Erfolg.

Bei guter Wartung relevanter Verschleißteile hatte ich selbst schon zwei günstige "Asia-Roller" ( 2T ) mit resultierenden Endlaufleistungen jeweils > 30.000 KM , bevor ich sie betreuungstechnisch endgültig aus den Augen verlor .

An den Motoren selbst war dabei zylindertechnisch eigentlich nichts zu ersetzen , aber nach etwa 10 bis 15 TKM wurden da jeweils mal so langsam die Variomatikteile ( Riemen und Fliehkraftwandler am Abtrieb ) fällig .

Batterie ist nach etwa 5-7 Jahren des Gebrauches auch mal näher zu überprüfen , und bei BJ 2015 sollte zudem auch mal ein Blick auf die DOT-Kennzeichnung der Bereifung geworfen werden . Zur eigenen Sicherheit sollten die Pneus an einem motorisierten Zweirad / Kleinkraftrad nicht unbedingt älter als etwa 5-6 Jahre sein .

Anonym1628262
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

verreisterNutzer  24.04.2022, 20:46
@Anonym1628262

Gerne geschehen . ;-)

Bremsflüssigkeit und Bremsenzustand an sich sollten bei einem 2015-er Modell im Gebrauchtkauf auch mal näher ins Auge gefasst werden .

Auch die Stoßdämpfer auf mögliche Leckagen genau prüfen , sowie von hinten auch mal die Symmetrie der Einarmschwinge auf möglichen Schrägstand des Hinterrades zum Vorderrad kontrollieren .

Nicht das Vorderrad und Hinterrad im Worst Case durch schweren Gebrauch in etwa SO I/ zueinander in der vertikalen Ausrichtung stehen .