Ist 100db laut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dich neben ein Motorrad während es läuft. Das hat in etwa 92 bis 98dB. Dann kannst du dir selbst ausmalen, ob du das auf Dauer hören willst.

BigXAlice  15.11.2021, 16:50

Zwischen 90db und 100db ist ein großer Unterschied. Man geht ungefähr pro 10db mehr bei doppelter Lautstärke für den Menschen aus.

BigXAlice  15.11.2021, 16:53
@TheMasterBrain

Dann sind es halt nicht 100% lauter sondern 70% lauter. Außerdem wären 100db direkt am Ohr halt auch so, als würde einer auf dem Motorrad vollgas geben im Leerlauf und du deine Ohren 30cm zum Auspuff hast. Unangenehm.

Das ist relativ. Bei dem einen ist es schon zu laut und beim anderen eher nicht.

BigXAlice  15.11.2021, 16:46

Gut für die Ohren ist das aber generell nicht!

chanfan  15.11.2021, 16:48
@BigXAlice

ja, diese Geschichte kenne ich auch. Kann das aber für mich nicht behaupten. Ich hatte noch nie Probleme z.B. mit lauter Musik.

Es kommt sicherlich auch darauf an, was der Verursacher der Lautstärke ist. Es gibt schon einige Geräusche, die mich dann eher nerven, als das es mir zu laut ist. :)

BigXAlice  15.11.2021, 16:49
@chanfan

Musik ist natürlich leichter zu ertragen als Baustellenlärm.

100 dB ist ungefähr das, was man in der Disko bei einem Abstand von 1 m von der Lautsprecherbox hat. Die Schmerzschwelle liegt bei 120 dB, Hörschäden bekommt man ab 85 dB in Dauerbelastung.

Mit dB misst man den Schalldruckpegel, bezogen auf die Hörschwelle. Ein Unterschied von 6 dB bedeutet eine Verdopplung des Schalldrucks.

Suche im Netz mal nach Vergleichswerten für verschiedene Lautstärken. Vielleicht bekommst Du dann eine Vorstellung. Nur anhand der Zahl ist das schwer vermittelbar.

Irgendwo habe ich mal als Vergleich gelesen, das Du 100 dB in der Disko 1 Meter vor der Lautsprechern hast.

Also ja, das ist "laut".