Ist 10 Jahre alter Champagner noch trinkbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihn direkt bei Ebay einstellen, es gibt Leute, die sammeln so was!! !Wenn du ihn öffnest, ist er nichts mehr wert, ob er noch schmeckt...Glückssache!!!

Jolly
Fragesteller

Die Idee ist nicht schlecht.:o) Was meinst du sollte ich nehmen (Sofortkauf) oder lieber mit 1.-€ starten?

PEJAR  19.07.2011, 10:10
@Jolly

Mit 1€starten, dann sind die ebay-gebüren nicht so hoch...der steigt schon noch, so meist gegen Ende!

macqueline  29.09.2019, 10:26
@PEJAR

Man hat festgestellt, dass Artikel mit 1€ Start mehr bringen als solche mit höherem Startpreis!

Na ja, kommt darauf an, wie er gelagert wurde, aber prinzipiell ist er noch trinkbar

Jolly
Fragesteller

Er stand recht kühl und lag.

aufgeregt  19.07.2011, 10:03

Ich würd nicht sagen, dass er "prinzipiell" noch trinkbar ist, denn beim 10 Jahren Lagerung stehend und bei wechselnden Temperaturen hat sich der Champagner bestimmt verändert.

Ob der Schaumwein nach zehn Jahren noch genießbar ist, hängt von der Textur des Grundweins ab und von der Qualität des Korkens, der den Kohlensäuredruck von 5 bis 6 bar dauerhaft in der Flasche halten soll.

Die stehende Lagerung ist grundsätzlich der liegenden Lagerung vorzuziehen, weil es hierbei deutlich weniger Korkschmecker und Ausfließer gibt (siehe Langzeituntersuchung der Universität Freiburg im Breisgau).

Bei mehr als fünf Jahren wird es selbst bei optimaler Lagerung in einem dunklen Raum (Keller) bei etwa 13 Grad Celsius schwierig, Prognosen über den Zustand des Inhalts abzugeben. Grundsätzlich gewinnt Schaumwein jeder Couleur - also Sekt, Champagner oder Cava - nicht durch Lagerung, im Gegenteil.

Anders als im Originalzustand schmeckt der Schaumwein sicher: reifer, petroliger, evtl. feinperliger durch den allmählichen Druckverlust. Probieren würde ich ihn auf jeden Fall.

redwulf25  26.08.2018, 14:28

frag mich zwar wie ich grad das hier durchlese aber so alter krug champ von 2004 ist doch auch bombe

redwulf25  26.08.2018, 14:29

wie lagern die den?

Gut möglich, dass man ihn noch trinken kann. Jedoch kann es auch sein, dass man ihn wegschütten muss. Einfach probieren lautet die Devise. Das solltest du vielleicht beim Weitergeben noch anmerken =)

Also entweder du verschebelst ihn an nen Sammler... Oder du machst ihn einfach mal auf. Wenn er noch "ploppt" is das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn er aber gelb/orange verfärbt ist... dann isser nix mehr...