Ist 0,5 auch ein ganzzahliges vielfaches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, 0,5 ist keine Ganze Zahl. 0,5 kann kein ganzzahliges Vielfaches von irgendetwas sein. 

0,5 hat aber ganzzahlige Vielfache. Alle Natürlichen Zahlen sind z. B. ganzzahlige Vielfache.

Es gehört zur Menge der Ganz normalen Zahlen wird auch mit
GNZ abgekürzt ;) ich hoff ich konnt dir weiterhelfen (:

Kann stimmen, kann aber auch falsch sein. 0,5 ist ein ganzzahliges Vielfaches wovon, darauf kommt es an. 0,5 ist ein ganzzahliges Vielfaches von 0,25, aber nicht von 0,4.

LG

Willibergi 01.06.2016, 17:55

Nein, das stimmt nicht.

0,5 ist kein ganzzahliges Vielfaches von 0,25!

0,5 ist nicht einmal ganzzahlig!

LG Willibergi

1
Roach5 01.06.2016, 18:35
@Willibergi

Du benutzt sehr komische Definitionen. Im Deutschen ist es wahrscheinlich noch zweideutig, aber das englische "multiple" sollte es doch offensichtlich machen. Das ganzzahlige Vielfache an sich muss nicht ganzzahlig sein, sondern das Verhältnis muss ganzzahlig sein.

A heißt ganzzahliges Vielfaches von B, wenn eine GANZE ZAHL C existiert, sodass BC = A.

Die ganze Zahl ist nicht A und auch nicht B, sondern C. 2 * 0.25 = 0.5, da ist die ganze Zahl versteckt.

LG

1
ELLo1997 01.06.2016, 19:04

Da muss ich Roach recht geben. Man spricht ja zB auch vom "ganzzahligen Vielfachen von Pi", obwohl Pi keine ganze Zahl ist.

1

0,5 kann zb ein vielfaches von 0,25 sein aber es ist nicht ganzzahlig

0,5 ∉ ℤ

Das sollte deine Frage erklären.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Was möchtest Du wissen?