Ist 0,25 eine gerade Zahl?

8 Antworten

Hey,

Nein, das ist keine gerade Zahl.

Gerade zahlen sind z.B. 2,4,14,18,...

Also alles, was kein Komma und keinen Bruch enthält.

Liebe Grüße Emma 😇

Zahhak  16.03.2022, 20:05

1 ist ungerade.

Bei Dezimalzahlen ist gerade und ungerade nicht definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie durch zwei teilbar ist, ansonsten ungerade.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4t_(Mathematik)#Definition

0,25 ist schon mal keine natürliche ganze Zahl. Man kann sie zwar ohne Rest durch 2 teilen (0,125) aber wie erwähnt, ist sie keine natürliche bzw. ganze Zahl.

0,25 ist " ein Viertel " => 1/4 . Und 4 kann man teilen, also ja.

Anders bei " 25 " . 25 steht nicht im Verhältnis, zu irgend was, sondern ist eine statische Zahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur ganze Zahlen lassen sich in gerade und ungerade unterteilen, daher nein, bzw. etwas ausführlicher: Weder gerade noch ungerade.