Isst man Leberknödelsuppe auch in Norddeutschland?

8 Antworten

Sie ist dort sicher in Konserven zu bekommen, aber eine süddeutsche bzw. bayrische Spezialität. Ich bin bayrischer Schwabe und hier gehört die Leberknödel- oder Leberspätzlesuppe dazu, bevorzugt selber gemacht. Es gibt viele verschiedene Hausrezepte.

https://youtu.be/7gUu_iiownQ

https://youtu.be/HnxyJiQV00A

Guten Appetit, schmecken tut's nicht schlecht und ist auch als Vorspeise beliebt. Das kann man immer wieder mal essen.

Nicht wirklich verbreitet.

Es ist nicht üblich kurz vor 20:00 Uhr zum Metzger zu gehen und sich frische Leber durch den Fleischwolf hexeln zu lassen, der Metztger wäre eher not amused.

Im Norden ist Labskaus beliebter, das würde einem Bayern eher Augenkrebs bescheren.
Aber bitte, Fischbrötchen gibt es auch in Bayern, obwohl die keinen Meerzugang haben.

Ist eher süddeutsch/bayrisch.

Labskaus kennt man wahrscheinlich dort nicht.

NicolaB  29.04.2023, 23:37

Doch, habe ich auf Helgoland gegessen, war gut

Nein. Mann weiß nicht was das ist.

Wie wird Leber geknödelt?

soisses  29.04.2023, 23:10

Ist 'ne riesen Sauerei.
Frische Leber durch den Fleischwolf drehen.
Wenn Du danach noch aufrecht stehst, mit bissl Semmelbrösel Klöse formen und in 'nem Topf köcheln.
Geshcmacksnote neutral bis nicht vorhanden, also brauchst noch eine kräftige Brühe dazu.

Wahlweise gibts dazu Fadennudeln oder Spätzle (ebenfalls Marke geschmacksneutral.
Falls Du beim Anblick noch nicht satt bist, erweist sich ein Maß Bier als hilfreich.

Bei uns, in der Pfalz, isst man selten Suppe davon. Hier gibt es Leberknoedel mit Sauerkraut und Kartoffelpurree

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung