Israel gehört doch nicht zur europa oder?Wenn nein warum kann Israel dann beim esc mitmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher, welches Land wohl auf dem eurasischen Platte sind. Denke ich mal.

Auch Georgien macht mit, gehört aber nicht zu Europa. Obwohl, Georgien strebt an, zu EU zu gehören.

Da müsste man wohl ESC (nicht die Taste von der Tastatur) fragen, warum Israel mitmachen darf.

solar74  11.05.2011, 17:29

Lösung habe ich gebracht durch Wikipedia. Man sollte halt mal googlen, bevor man hier die Frage stellt.

Mopskopf1
Fragesteller
@solar74

ich vertrau wikipedia nicht da kann jeder reinschreibenwas er will z.b gab es mal einen mann der sich als historischen held beschrieb

Israel gehört zur EBU (der europäischen Rundfunkunion). Alle Länder die in der EBU sind haben das Recht beim ESC mitzumachen, insofern sie etwas Geld für den ESC sponsern. Das macht Israel auch. Deswegen dürfen sie teilnehmen.

Würde ich auch gerne wissen ;o)
Gehören jedenfalls nicht zur EU...

solar74  11.05.2011, 17:27

ESC hat noch was mit der EU zu tun gehabt. Und EU gibts noch nicht so lange, wie ESC.

Zitat aus Wikipedia :

Der Eurovision Song Contest (dt. Liederwettbewerb der Eurovision; kurz ESC) ist ein internationaler Musikwettbewerb von Komponisten und Songschreibern, der seit 1956 jährlich von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) im Rahmen der Eurovision veranstaltet wird. Die Anregung dazu war vom Sanremo-Festival beeinflusst, das bereits 1951 ins Leben gerufen wurde. Beim ESC sind die Rundfunkanstalten aller Staaten der EBU teilnahmeberechtigt. Dieser Rundfunkunion gehören mehrheitlich europäische und einige Radio- und Fernsehstationen asiatischer und afrikanischer Staaten an. Seit dem Eurovision Song Contest 1957 entsenden die Rundfunkanstalten jedes teilnehmenden Landes ein Lied zum Eurovision Song Contest.

Der internationale Wettbewerb findet regelmäßig im Land des Vorjahressiegers statt. Seit 2004 werden Halbfinale und ein Finale ausgetragen. Das Finale findet in zwei Teilen statt: im zweistündigen ersten Teil präsentieren sich die Finalisten und im einstündigen zweiten Teil wird die Punkteverteilung aus den einzelnen Ländern der Teilnehmer bekanntgegeben. Die Überleitung von ungefähr 10 bis 15 Minuten erfolgt durch ein Showprogramm.

Seit 2003 existiert mit dem Junior Eurovision Song Contest eine zweite jährlich stattfindende Variante des Wettbewerbes und in den Jahren 2007 und 2008 auch der Eurovision Dance Contest.

solar74  11.05.2011, 17:28
@solar74

Ich denke, damit wurde die Frage beantwortet :

Beim ESC sind die Rundfunkanstalten aller Staaten der EBU teilnahmeberechtigt. Dieser Rundfunkunion gehören mehrheitlich europäische und einige Radio- und Fernsehstationen asiatischer und afrikanischer Staaten an.

Weil es keinen Arabian oder African Song Contest gibt und sie dort, wenn es ihn gäbe, wahrscheinlich immer verlieren würden. :(