Isomere von Komplexen?

1 Antwort

Ich vermute, Du sollst den Unterschied zwischen den facialen und den meridionalen Formen eines oktaedrischen MeX₃Y₃-Komplexes beschreiben.

Dazu überlegst Du Dir zuerst, wie ein Oktaeder aussieht. Der hat bekanntlich sechs Ecken und acht Dreiecksflächen. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann bau Dir einen aus Zündhölzern oder Zahnstochern, oder such Dir in der Umgebung irgend­ein Objekt, das hinreichend wie ein Oktaeder aussieht.

  • Beim facialen Komplex liegen drei gleiche Substituenten an einer Dreiecksfläche. Anders gesagt, zwei gegenüberliegende Spitzen haben immer verschiedene Sub­stituenten. Die Punktgruppe ist C₃ᵥ.
  • Beim meridionalen Komplex liegen immer drei Substituenten in einer geraden Linie (wie ein Meridian auf einer Kugel). Gegenüberliegende Spitzen können den­selben Sub­stituenten haben (das ist bei vier der sechs Spitzen der Fall). Die Punkt­gruppe ist D2d.