Islandpferd kaufen?

6 Antworten

Seit 6 Jahren reitest du... dann würde ich mir fürs erste Pferd kein junges kaufen.

Das Alter des Pferdes ist natürlich umstritten. Wie wäre es mit einem 10-15 J,. Pferd? 4- oder 5-Gänger musst du ja entscheiden, was du lieber hast ;-).

Nun, ich bin einmal Probe geritten und wusste direkt, das ist er! .. Habe ihn auch am gleichen Tag noch gekauft. Und bereu es keine Sekunde!

Ich reite seit 9 Jahren und habe mir neuilich mein 2. Wallach gekauft, er ist 6, also noch etwas junges.

Du musst wissen, was du dir zutraust, welches Alter. Auch ein 16 jähriger kann schreckhaft sein und einen "Gangsalat" haben... Arbeit hat man immer irgendwo. :-)

Sonnenblume1943  23.06.2012, 16:11

Hast Du ihn endlich? Wie schön! Meinen herzlichen Glückwunsch!!!!

L. G. Sonnenblume

Die Dauer wie lange man reitet sagt leider nie viel aus - wenn man ein braves Schulpferd reiten durfte ist das immer noch etwas anderes als ein Privatpferd das weniger geht, dementsprechend lustiger ist.

Ein Isländer ist eine Robustpferderasse die zu den Kleinpferden gezählt wird. Einmal aus Island ausgeführt darf es nie wieder zurück auf die Insel. (Eindämmung von Krankheiten)

Isländer gehören zu den Spätentwicklern und werden mit 5 Jahren eingeritten - früher eingeritten kann das Pferdchen Probleme mit den Gelenken bekommen.

Isländer können Schritt Trab Galopp und oft auch noch Tölt und Pass - Die zusätzlichen Gangarten setzen vorraus dass ein Reiter diese auch auf Kommando abrufen können muß. Ein Isländer der nicht mehr traben will und nur noch Schweinchenpass geht macht keinen Spaß und muß zum Beritt (meine Meinung)

Beim Pferdekauf sollte man das Pferd auf dem Platz und im Gelände reiten. Das Pferd sollte öfter zu verschiedenen Zeiten besucht werden, auch ohne Ankündigung.

Eine Ankaufsuntersuchung durch einen Tierarzt des Vertrauens ist immer sinnvoll, ein guter Kaufvertrag mit Rückgaberecht ein Muss.

Man sollte sich beim Pferdekauf das Pferd auch vorreiten lassen, immer einen Helm tragen. Immer eine Person dabei haben die sich auskennt (Reitlehrer)

es kommt drauf an wie dein ausbildungsstand ist! ich würde mir kein ganz junges pferd kaufen, so ab 6 jahren würde ich mal sagen! du merkst ja wnn du probereitest ob es passt oder nicht, auf jeden fall nichts überstürzen!!! lass dir zeit um das richtige pferd zu finden!

Eigentlich kann man Dir Deine Frage gar nicht beantworten...

Das Pferdealter ist wie immer... ein erfahrener Reiter auf ein junges Pferd, ein unerfahrener auf ein älteres.

Gangarten? Auf jeden Fall einer mit 5 Gängen - andernfalls bleibt vom Isländer bloß das Pony mit dicker Mähne und das kann man billiger haben.

Probereiten? Eigentlich reicht 1 x, vorausgesetzt man macht das richtig, reitet das Tier in ALLEN Grundgangarten (!!), probiert es also richtig aus. Ich weiß sofort, ob mir ein Pferd gefällt oder nicht.

Die Angsthasen, die 3 Anläufe brauchen, bis sie sich trauen ein neues Pferd anzugaloppieren, brauchen natürlich entsprechend länger.

Wieviele? Na, solange bis man das richtige gefunden hat - das hat doch nichts mit einer bestimmten Anzahl zu tun.

Und daß Du 6 Jahre reitest, sagt gar nichts über Deine Qualifikation als Reiterin aus.

Also bevor noch mehr Leute antworten, wollte ich sagen, dass sich das Thema eigentlich erledigt hat. Ich habe nun ein eigenes Pferd. Ein Isi. 5-Gänger. Rennpass nicht ausgebildet und viel Schweinepass. Es ist eine 13Jährige Stute. Zuerst war sie nur meine Reitbeteiligung und nachdem die Besitzerin sie nicht mehr haben wollte habe ich sie übernommen. Sie ist bei Weitem nicht perfect aber ich liebe sie. Außerdem machen wir Fortschritte. Ich bedanke mich für die Zahlreichen Antworten LG Marylin89