islam woher weiß man ob man shia oder sunni ist?

3 Antworten

Die Zugehörigkeit zu einer der beiden großen islamischen Konfessionen, Sunniten oder Schiiten, wird in der Regel von den Eltern bestimmt. Wenn dein Vater schiitischer Muslim ist und deine Mutter sunnitische Muslima, dann wirst du wahrscheinlich als schiitischer Muslim erzogen.

Du kannst dich aber auch frei für eine der beiden Konfessionen entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Konfession du angehörst, kannst du dich mit den beiden Glaubensrichtungen auseinandersetzen und überlegen, welche Ansichten und Praktiken du mehr mit dir identifizierst.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten sind:

Sunniten glauben, dass der Nachfolger des Propheten Mohammed saw. durch die Gemeinschaft der Muslime gewählt werden sollte. Schiiten glauben, dass der Nachfolger des Propheten Mohammed saw. aus seiner Familie stammen sollte.

Sunniten glauben, dass die Sunna, die mündliche Überlieferung des Propheten, neben dem Koran eine Quelle des islamischen Rechts ist. Schiiten glauben, dass die Sunna nur dann als Quelle des islamischen Rechts gilt, wenn sie von einem Imam bestätigt wurde.

Die wichtigsten Unterschiede zu den Sunniten sind:

* Die Nachfolger:Schiiten glauben, dass der Nachfolger des Propheten Mohammed saw. aus seiner Familie stammen sollte wie Imam Ali danach Hasan danach Hussain und so weiter. Sunniten glauben, dass der Nachfolger durch die Gemeinschaft der Muslime gewählt werden sollte.

* Die Imame: Schiiten glauben, dass die Imame von Gott ernannt wurden und über eine höhere Autorität verfügen. Sunniten glauben, dass die Imame nur Vorbilder sind.

*Die Sunna:Schiiten glauben, dass die Sunna nur dann als Quelle des islamischen Rechts gilt, wenn sie von einem Imam bestätigt wurde. Sunniten glauben, dass die Sunna neben dem Koran eine Quelle des islamischen Rechts ist.

Letztendlich ist die Entscheidung, ob du Schia oder Sunni bist, eine persönliche Entscheidung. Es gibt kein Richtig oder Falsch, und es ist wichtig, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wenn du an den Quran und die Sunna glaubst und daran glaubst, dass der Islam die richtige Religion ist und das mit voller Gewissheit und ohne Zweifel und die Familie des Propheten, sowie seine Sahaba ehrst und sagst, dass Abu Bakr (r.a) der Nachfolger des Propheten (ﷺ) ist, dann bist du ein Sunni. Wenn du daran glaubst, dass es zwölf von Allah auserwählte Nachfolger und Führer aus der Familie des Propheten (ﷺ) gibt und dass sie alle fehlerfrei, ohne Makel und auf dem geraden Weg sind und ihnen zuschreibst, die Schöpfer des Universums, die Besitzer der Erde, die Erhalter und die Leiter des Pfaden sind und die Familie des Propheten (ﷺ) ehrst und die allermeisten Sahaba nicht, bist du ein schiitischer Rafidhi, die meiste Gruppe der Schiiten (~75%).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, du musst dich entscheiden, was für dich Sinn macht. Und das ist eigentlich nur die Sunnah.