Islam: Ist es Haram 5 Ehefrauen zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf und mehr sind haram.

Nur der Prophet durfte das.

Lösung: Der eigene Harem und die Sklavinnen.

Sexualverkehr mit Sklavinnen zählt nicht als Ehebruch und Harem kann man Sozialfürsorgeeinrichtung für Frauen nennen und beide sind dann halal.

Hatten wir erst in den letzten Wochen hier auf GF erörtert.

MaxIpsum  23.08.2023, 16:16
Sexualverkehr mit Sklavinnen

Nur wenn man die Sklavin bzw. Dienerin heiratet, und alle seine Pflichten als Ehemann erfüllt.

MaxIpsum  23.08.2023, 16:49
@Dafur

Wenn sich Sklave und Besitzer mochten und sich entschieden , eine Beziehung einzugehen, können sie dies tun. In einem solchen Fall erfüllen jedoch weder die drei Grundvoraussetzungen – da die Verantwortung für Nahrung und Kleidung bereits übernommen wird, der Sklave nicht im Haushalt lebt und keinen Vormund hat. Daher wird der eigentliche Ehevertrag nicht unterzeichnet, aber sie gelten als verheiratet.

Sex mit Sklaven erfordert also Zustimmung und wurde der Ehe angepasst.

Dies war damals die Regel. In der Umsetzung war es jedoch oft der Fall, dass man die Sklavin heiratete. Hier muss man auch zwischen Kriegsbeute und Dienerin unterscheiden – es ist nicht dasselbe.

Und noch am Ende:

Die Sklaverei existiert seit langer Zeit nicht mehr. Es gibt auch keine Hintertür im Islam für eine Rückkehr. Daher spielt das keine Rolle mehr.

Ja! Und es ist auch haram, wenn du zwei, drei oder vier Frauen hast, sie aber nicht alle gleich behandeln kannst!:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Ja, das passt, steht so. Im Koran. Ab und zu ein Bier ist auch okay, wissen viele nicht. Aber verboten ist nur Schnaps

Es ist nur 4 Frauen erlaubt & ich denke nicht, dass man "unabsichtlich" im Islam 5 Frauen hat. Man recherchierten schon beim 2. Frau ob man wieder heiraten kann. Man kann auch nciht für Lust & Laune 4 Frauen haben. Wenns notwendig (Krankheit, keine Babys auf die Welt bringen, etc.) natürlich mit der Genehmigung der Frauen kannst du eine nächste haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim