Isländer Pass/Galopp

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grade Islandpferde haben oft heftigen Gangsalat "da unten" und wissen grade in engen Hallen nicht, wie die Beine schmeißen...

Und dass es da selten an der Galopphilfe, sondern einfach an der Veranlagung und Gymnastizierung des Pferdes liegt, kenn ich zur Genüge. ;-)

Wenn es ihm im Gelände leichter fällt, zu galoppieren, galoppier ihn dann erstmal nur da. Lass ihn aber nicht rennen, sondern achte darauf, dass er einen gut gesprungenen Galopp läuft.

Das wichtigste aber ist die Gymnastizierung. Du musst die Schiefe, die er hat, durch viel "Gymnastik" ausgleichen. Sobald er gleichmäßig bemuskelt ist, sollte das Galoppieren auf beiden Händen gleich gut gehen. Das dauert aber enorm lange und haut nur mit fachmännischer Hilfe richtig hin.

Er soll dann ja in der Halle nicht vor mangelnder Balance wegrennen und wie ein Motorrad die Kurve kratzen ;-)

Such dir einen guten Trainer, der eine solide Gymnastizierung als Grundlage für gutes Gangreiten sieht (also bitte keinen, der nach Feldmann ausgebildet ist - die reiten sehr isländisch und haben von echter Gymnastizierung selten was gehört) und der dein Pferd auch mal bereitet, um es ihm leichter zu machen, und der dir dann erklärt, wo die Schwachstellen bei deinem Pferd sind, was ihm hilft etc.

Grade Gangschwierigkeiten bei Islandpferden kann man nie über einen Kamm scheren. Da musst du dich hinsetzen, gucken, worans liegt (also ruhig auch mal TA, Huforthopäde, Ostheo etc. draufgucken lassen), selber besser werden und dann deinem Pferd helfen.

Grüße und viel Spaß beim "Tüfteln" ;-)

Nun, es ist ja eine Frage, ob Du die korrekte Galopphilfe gibst - wenn man den immer so vor sich hin galoppieren läßt, wie er möchte, wird er die Hand nehmen, die ihm besser liegt.

Dadurch wird das Pferd aber schief und die Gesundheit leidet - es ist also an Dir, den Galopp auch auf der ungeliebten Hand zu fordern. Springt der um, wird durchpariert und neu, richtig angaloppiert.

Korrekte Hilfen geben würde mit 90 % Sicherheit ausreichen!

Ich kann dir nur empfehlen mit dem kleinen Unterricht zu nehmen. Such dir ne Reitlehrerin oder einen Reitlehrer der auch erfahrung mit Gangpferde wie Isländern hat.