Ischämischer Schlaganfall?

1 Antwort

Abgesehen von dem Wort "entzündlich", hast Du es bereits ziemlich präzise herausgearbeitet.

Infarktdemarkierung bedeutet im Wesentlichen nur, dass das Infarktgebiet sich nun im CT/MRT zeigt, da ischämische Schlaganfälle initial in der Bildgebund nicht sichtbar sind. Cerebellär heißt das Kleinhirn betreffend, das ist wahrscheinlich auch ein Schreibfehler, da es sich sonst nicht um die SUCA (superior cerebellary artery = Arteria cerebellaris superior) handeln würde.

Bruven87
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch eine Frage, evt. haben Sie auch eine Antwort hierdrauf. Kann dieser Schlaganfall, der ja im Kleinhirn ist auch eine Sprach- und Schluckstörung auslösen, obwohl das Zentrum für Sprache im Großhirn sitzt. Gelesen habe ich, dass die ASC auch das Großhirn mit Blutversorg und daher auch dies möglich sei.

CSSHM  15.09.2019, 10:55
@Bruven87

Eine Sprach- (bzw. in diesem Fall Sprechstörung) kann durchaus auch in Form einer Dysarthrie bei Kleinhirninfarkten auftreten. Typisch wäre hier nuscheln und eine verwaschene Sprache.