Ironman in drei Tagen machbar?
Hi ich wollte fragen ob es möglich bzw machbar ist den Ironman in drei Tagen zu absolvieren, ideal pro Tag eine Disziplin (würde mich selbst als durchschnittlich bis überdurschnittlich sportlich einordnen)
2 Antworten
Naja, was heisst machbar. Wenn du sm ersten Tag 3,8km schwimmst, irgendwie mit Pausen, und vielleicht noch die ersten 50km fährst, wirst wohl schon platt sein. Wenn du die restlichen 130km am nächsten Tag als Radwanderung machst, sagen wir 8h und dann am dritten Tag irgendwie 42 km wanderst, dann hättest du es ja geschafft. Nur, ist das dann rin Ironman im herkömmlichen Sinne? Ich bin mir nicht sicher. Aus der kalten nur mittelmäßig trainiert und dann alle drei Abschnitte wirklich sportlich zügig zu absolvieren in drei Tagen, wird irre schwer. Das Schwimmen wirst du nächsten Tag auf dem Rad merken. 180km in ca 6-7h ist hart. Danach tut der alles weh. Am nächsten Tag richtig losrennen, ca 4-5h, dass machen deine Beine nicht mit. Dazu gehört eine Menge Grundlagenausdauer über mehrere Stunden.
Nein. IRONMAN-Rennen über die Volldistanz haben in aller Regel ein Zeitlimit von 16-17 Stunden. Wer länger braucht, ist disqualifiziert. Das ist auch bei anderen Triathlonveranstaltungen über die Volldistanz so.
Du kannst natürlich privat in drei Tagen die drei Disziplinen zum Spaß machen. Machbar ist das selbstverständlich (es gibt ja sogar Leute, die das in 7,5 Stunden machen...), nur ist das dann halt kein Triathlon und auch kein „IRONMAN“.