IR-nachtsicht: 850nm monocular mit 940 nm zusatzscheinwerfer?

1 Antwort

Hallo

800-850NM ist der optimale Emmissionsbereich von IR Leds das heisst dort gibt es die höchste Effektivität/Wattleistung. Aus dem Grund ist das auch zum Standard geworden. Im militärischen Bereich wird aus taktischen Gründen ab 940NM gearbeitet dort sind Aspekte wie Kosten und/oder Gewicht kein Thema.

Im Prinzip gilt bei 940nm braucht man die 3-4 fache Leistung für die selbe Reichweite.

Zudem gibt es seit 20 Jahren auch schmallbandige IR 850nm Leuchten ohne Emmissionsreste unter 800nm. Das sind zumeist die Volldiskret/Halbdiskreten Typen, gibt es zb bei Axis oder Bosch. Das ist aber oft "Militärtechnik" mit heftigen Preisen.

Ob bzw wie gut dein NS Monocular mit 940NM arbeitet wird dir sicher der Hersteller/Importeur erzählen können. Ansonsten muss man halt selber probieren/evaluieren. Breitband IR Sensoren bis FLIR sind teuer und das "leisten" sich Feuerwehr und Behörden der grosse Markt der Hobby NSG in der bis 250€ Klasse hat meist monochrome "CTV" Sensoren mit Schmallbandfilter aus der Heimüberwachungstechnik