IPv6 Adresse nur 7 Stellig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adressen, die mit fe80 beginnen, sind sogenannte linklokale Adressen. Sie sind nur lokal auf dem Link, also nicht über einen Router hinweg gültig.

IPv6-Adressen werden in Blöcken zu 16 Bit geschrieben. Zwischen zwei Doppelpunkten stehen also immer 16 Bit. In einer IPv6-Adresse kann ein zusammenhängender Block von Nullen durch ein :: ersetzt werden. Zudem können innerhalb eines Blocks führende Nullen weggelassen werden.

In Deiner Adresse ist der letzte Block 0009. Demzufolge reicht eine 9.

fe80::9 wäre also ausgeschrieben:

fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0009

Ich könnte hier z. B. diese Adresse anbieten:

fe80::aa5a:b6bb:efa0:f43d

Auch hier kann :: durch Nullen aufgefüllt werden:

fe80:0000:0000:0000:aa5a:b6bb:efa0:f43d

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

ja, normale lokale Adresse. Ist auch nicht zu kurz -- der :: steht für so viel Nullen, dass es passt.

idekwtdrn
Fragesteller

Hm Okay. Ich meine nur vorher eine deutlich längere Adresse an selber Stelle gesehn zu haben…