Ips oder TN Panel?
Hallo,
ist eurer Meinung nach ein NT panel bei Notebooks so viel schlechter, als ein ips Panel ? Würdet ihr euch ein Notebook mit NT Display kaufen ?
5 Antworten
Wenns um Qualität geht immer IPS. NT Panels nur, wenn ich sowieso einen Monitor anschließe oder wenn ich aus irgendeinem Grund eine besonders geringe Outputlatenz haben will.
Ich habe mir gestern vormittag das Lenovo V15 G4 mit AMD Prozessor bestellt und habe zu spät bemerkt, das dieses Model ein NT Panel verbaut hat.
TN panel nur wenn man schon eins hat ansonsten kaufen würde man vielleicht in 2025 nur für high end E-Sports monitore die hohe Bildwiederholfrequenz haben aber da kann sogar IPS mithalten also würde ich sagen kaufen: Nein
Wenn man schon hat kann man aber schon benutzen
Ich habe mir gestern vormittag das Lenovo V15 G4 mit AMD Prozessor bestellt und habe zu spät bemerkt, das dieses Model ein NT Panel verbaut hat.
Ich würde mit definitiv kein Gerät mehr mit TN Panel kaufen.
IPS wäre das Minimum, bevorzugt würde ich aber zu einem Gerät mit OLED Display greifen.
Wie ich bereits geschrieben habe: IPS kann besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
Schau dazu am besten einfach wie ich bereits geschrieben habe auf Notebookcheck nach deinem gewünschten Gerät.
Ehrlich gesagt achte ich auf Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD-Kapazität.
Dann noch auf eine vernünftige TFT-Grösse von 17"; ehrlich gesagt ist mir die Art des TFT Display da egal.
Wenn DU damit die Funktion "Non-Touch" meinst sind ALLE meine Geräte so, da ich so etwas nicht mit den Finger bediene.
Ich habe einen TN panel zuhause und bin sehr zufrieden damit das wichtigste bei TN Panel ist man muss darauf achten richtige blickwinckel zu haben bei meinem Monitor kein problem aber bei dem Laptop kann das wahrscheinlich nerven
TN (Twisted Nematic):
Sind preiswert und haben schnelle Reaktionszeiten, was sie für Gaming attraktiv macht. Allerdings haben sie schlechtere Blickwinkel und Farben als andere LCD-Typen.
Non Touch bezieht sich auf etwas anderes.
Sorry, ich hatte die Abkürzungen vertauscht.NT - Non Touch und TN -Twisted Nematic.
Hallo Dirk, hast du denn ein Laptop oder Monitor mit NT Display zu Hause ?