iPhone zurückschicken?

3 Antworten

Ein Recht auf Widerruf eines Kaufs haben Kunden bei sogenannten Fernabsatzgeschäften, also wenn sie Artikel beispielsweise in Online-Shops oder über den Versandhandel erstehen. Bei solchen Käufen dürfen Kunden den Vertrag mit dem Händler innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen ohne dafür Gründe angeben zu müssen.

• Der Händler ist verpflichtet den Artikel zurück zu nehmen.

Das Widerrufsrecht gilt nicht, wenn zum Beispiel für den Kunden Ware speziell angefertigt wurde. Für einige andere Produkte ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, wenn die Originalverpackung geöffnet ist. Das gilt zum Beispiel für Zahnbürsten oder Erotikartikel.

• Wenn das iPhone keine persönliche Gravur besitzt, wurde es auch nicht 'speziell für dich angefertigt' und da es sich um keinen Hygieneartikel o.ä. handelt, fällt auch dieser Punkt weg.

Das ist natürlich ärgerlich für den Händler, aber so ist es eben.

Bestehe auf dein Recht, wahrscheinlich versucht der Händler sich durch Unwissenheit der Kunden erst aus sowas raus zu reden.

Zur Not drohe mit dem Anwalt, ob du die Drohung dann verwirklichst liegt an dir. Ich schätze da lohnt es sich fast mehr es als geöffnet / unbenutzt auf EBay Kleinanzeigen o.ä. etwas günstiger zu verkaufen.

Aber so weit sind wir ja noch gar nicht, wahrscheinlich lenkt der Händler ein, wenn er merkt, dass du deine Rechte kennst.

LG.

Ganz generell gibt es ein Widerrufsrecht binnen 14 Tagen bei Online bestellten Artikeln, Ausnahmen gibt es hier bei Hygieneartikeln, Individualisierten Artikeln und speziell versiegelten Artikeln bei denen der Kunde informiert wurde, dass das öffnen der Verpackung oder das Registrieren des Produktes einen Widerruf ausschließt.

Ganz generell gilt aber auch, dass wenn eine Wertminderung durch das öffnen stattgefunden hat und das gerät eventuell sogar genutzt wurde, der Kunde gegenüber des Verkäufers eine Wertersatzpflicht hat, das bedeutet dass du ggf. die Wertminderung da das Gerät nicht mehr als neu verkäuflich ist, zahlen musst.

Nein, Du kannst es zurücksenden.

Condor2222323
Fragesteller

Der Verkäufer schreibt: wenn der Originaldateien geöffnet ist, können wir die Rücksendung nicht akzeptieren