iPhone Virus durch Instagram Link?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Alice,

so möchte man seinen Sonntag auch nicht erleben. Atme einmal durch und wir gehen das mal durch.

Es sehr unwahrscheinlich dass es sich hierbei um einen Virus handelt aber wir möchten das natürlich nie ausschließen.

Zuerst einmal hast du alles richtig gemacht indem du das iPhone gelöscht hast und dein Online Banking gesperrt hast. Zusätzlich kannst du deiner Bank noch bescheid geben dass die Möglichkeit besteht dass eine dritte Person Zugriff auf deine Konten hat.

Bei Banken Apps ist es sehr unwahrscheinlich dass eine Dritte Person Zugriff zu deinem Konto bekommt.
Denn Banken Apps laufen immer über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (ZFA). Bedeutet die Person müsste auch Zugriff auf deine ZFA haben um in deinen Account reinzukommen.

Das Betriebssystem des iPhones ist so programmiert dass man immer deine Bestätigung geben muss, sollte eine Fernverwaltung stattfinden oder eine Website/App auf deine Daten zugreifen möchte. Diese Bestätigung kann nicht umgangen werden und ist systemseitig integriert.
Als Beispiel, Apple hat im Service die Möglichkeit auf deinen Bildschirm zuzugreifen, dennoch funktioniert dies nur wenn du das Erlaubst.

Ich verstehe voll wie sich das anfühlt und man natürlich auch große Angst bekommt.
Nehme Kontakt zu deiner Bank auf, sollten dort Aktivitäten stattfinden, können die diese Unterbinden.
Um dich nochmal weiter zu versichern rate ich dir dich auch an den Apple Support zu wenden.
Diesen erreichst du unter der 0800 6645451, unter dieser Website oder über die Apple Support App für das iPhone.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wünsche dir alles gute!

Liebe Grüße

»Alle Blau hinterlegten Textbausteine sind Hyperlinks zu offiziellen Supportartikeln und Websiten von Apple«

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aurora2010
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. So eine Nachricht habe ich gebraucht um wieder runter zu kommen.
Auch danke für die ganzen Informationen, die sind wirklich nützlich für mich.

Ich werde mich gleich noch an den Apple Support wenden und morgen sofort zur Bank Stiefeln. Sicher ist sicher.
Ansonsten halte ich die Kontobewegungen im Auge.
Danke!

rynmue  24.05.2021, 17:04
@Aurora2010

Das freut mich zu hören, das ich dir weiterhelfen konnte.
Sollten noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter.

Hoffe das alles gut ausgeht :)

Was für ein link sollte das sein? Also zu was hat es dich weitergeleitet?

Aurora2010
Fragesteller

Es war eine Seite wo ein Foto von einem Mann, ich denke indischer Herkunft, zusehen war.
Er hat dann gefragt was ich gesehen habe und dann meinte er: haha deine Konten werden in einer Stunde leer sein

YoPierre  24.05.2021, 17:28
@Aurora2010

Ich kann mir nicht vorstellen, das da jemand ein Virus installiert haben könnte. Eine Möglichkeit wäre deine IP dadurch herauszufinden. Eigentlich müsstest du was installieren um einen Virus zu bekommen. Mit deiner IP kann er deine Adresse herausfinden aber kann kein Virus installieren. Was machst du denn als selbstständige?

Wenn du einen Link anklickst passiert in der Regel erstmal nichts.Du wirst meist aufgefordert Schadsoftware herunterzuladen. Und dies musst du dann auch aktiv Bestätigen.

Außerdem würde kein Hacker dir extra noch scheiben, dass er dich gehackt hat und gerade dein Geld klaut. Das wäre ja schön blöd, wenn du dein Konto direkt sperren lassen kannst. ;)

Aurora2010
Fragesteller

Ich habe auf der Seite noch die Cookies akzeptiert, aber die haben mit einem Virus nichts zu tun oder?

sgsdgsdgsdg  24.05.2021, 17:02
@Aurora2010

nein die sammeln eigentlich nur so nutzungsverhaltrn daten und so ein zeug die dann verkauft werden für werbung

MickConnors  24.05.2021, 17:10
@Aurora2010

Schwierig zu beurteilen ohne die Seite zu kennen. Die Cookie Abfrage könnte bei einer Maleware Webseite natürlich auch nur ein Deckmantel sein. Aber du müsstest ja dann immer noch eine Abfrage deines IPhones akzeptieren, falls darüber irgend ein Schädling installierst.
Durch das Zurücksetzen deines Handys müsstest du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, wie rynmue schon geschrieben hatte.

MickConnors  24.05.2021, 17:15
@Aurora2010

Hier auf der Seite kannst du solche Links überprüfen lassen. Und auf den ersten Blick handelt es sich wohl nicht um eine gefährliche Seite.

Aurora2010
Fragesteller
@MickConnors

Danke danke!
vielleicht hat die App durch Zufall neu installiert und ich habe mich dann bekloppt gemacht. Mein Puls geht auf jeden Fall gerade runter 🙈

Ich glaube das ist ein großer Fake und du wirst reingelegt aber habe nicht verstanden was der gemacht haben soll, wie banking neu runtergeladen ?

Aurora2010
Fragesteller

ich habe eine Sparkassen App auf meinem Handy, da stand dann, dass die App neu installiert wird. Deswegen hatte ich ein komisches Gefühl....Im Zusammenhang mit der Nachricht die ich erhalten habe, hatte ich Panik bekommen

sgsdgsdgsdg  24.05.2021, 16:59
@Aurora2010

Kannst du mir den Link mal schicken ? Ich kann mir nicht vorstellen das ein bild mit einem inder dazu führt das sich deine Sparkasse app automatisch neu installiert ohne das du irgendwas drückst und das auch noch bei iOS.

warum sollte er dir eigentlich sagen das er dich gehackt hat ?

und wollte er das du irgendetwas für ihn machst ?
Das klingt nur nach panikmache und epreessung.

Frag ihn doch mal, wenn er deine daten hat soll er sie dir sagen

Wenn er sie dir richtig sagen kann ruf die Polizei an und melde es bei deiner bank, das ist auch quasi schok ein geständnis wenn er drauf reinfällt

sgsdgsdgsdg  24.05.2021, 17:12
@Aurora2010

Hab dadrauf geklickt und bei mir ist nichts passiert, meine banking app wurde nicht neu installiert ( habe aber nicht auf cookies akzeptieren gedrückt ). Muss wohl ein grosser zufall/update gewesen sein , das einzigste was er hat wenn er dir ein Link schickt und du nicht runterlädst wäre deine Ip adresse aber das ist strafbar, versuch ihn reinzulegen und zeig ihn dann an.

Aurora2010
Fragesteller
@sgsdgsdgsdg

ok alles klar. Ich bin Dir sehr dankbar 😊

Wie meinst du da mit dem reinlegen? Wie kann ich ihn reinlegen?

sgsdgsdgsdg  24.05.2021, 19:07
@Aurora2010

Ja also wenn er angeblich alle deine daten und ip adresse ... hat dann frag ihn nach einem beweis.

Wenn er dir dann den beweis schickt weisst du es ist echt und du zeigst ihn an. Das geständnis hat er ja selber gemacht.

wenn er dir nichts schickt, kannst du dir sicher sein das es nur ein bleuff ist.