iPhone verschickt eMails - Virus

5 Antworten

Ändere sofort das Passwort Deines E-Mail-Accounts.

Wahrscheinlich hat jemand Deinen Mail-Account gehackt. Wähle ein besseres Passwort als bisher: Möglichst lang, mit Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Benutze es nicht in ungesicherten WLANs und auf fremden Rechnern. Verwende SSL.

Informiere die Empfänger, dass die Nachrichten nicht von Dir stammen und dass sie keinesfalls auf die beworbenen Links klicken sollen.

Falls es nach dem Passwortwechsel nicht aufhört, gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten:

  1. Jemand schreibt Deine E-Mail-Adresse in den Absender seiner Spam-Mails - dagegen kannst Du wenig tun.

  2. Du hast Schadsoftware auf Deinem Rechner oder Deinem I-Phone - das wäre sehr schlecht.

Als Erstes: Dein iPhone hat keine eigene Emailadresse. Du hast eventuell eine iCloud- oder me- oder mac-Mail-Adresse, mit der Du seltsame Dinge von wo auch immer verschickst.

Was für einen Absender sehen denn Deine Freunde bei diesen komischen Mails von Dir? (Nicht die ganze Mailadresse hier hintippen, bitte! Nur das, was hinter dem @-Zeichen steht)

Also ich habe mir damals am iPhone diese Email Adresse erstellt als Apple-ID. ...@yahoo.de

@NeleFeliceV

Die Emailadresse ist also eine Yahoo-Adresse.

Logge Dich mal auf Yahoo Mail ein und schau nach, was da so bei Deinen gesendeten Nachrichten drin steht. Vielleicht sind da dann wirklich seltsame Nachrichten an Deine Freunde.

Oder... andere Möglichkeit... Du schickst eventuell iMessages raus ohne es zu wissen. Das sind kostenlose SMS sozusagen zwischen iPhones, iPods, iPads und Macs. Das macht man auch u.a. über die AppleID. Wenn Du das nur ausversehen tust und denkst, dass es SMS sein sollten eigentlich, dann könnte die Verwunderung Deiner Freunde dort seinen Ursprung haben vielleicht.

iPhone plattmachen wobei ein Virus unwahrscheinlich ist, Backup (gerne älteres) aufspielen, dann Passwörter ändern. Hast du Spyware drauf und änderst erst alle Passwörter könnte es sein, dass die schon wieder ausspioniert sind. Good luck

Im DFU Mode Wiederherstellen. Gibt es überhaupt Antivira für iOS Geräte?

Avira oder so ein ähnliches programm kaufen/herunterladen....